matthiasforberg
Occasional Collector

Seite hinzufügen im FS_REFERENCE?

Jump to solution

Hallo zusammen,

uns ist während einer Abnahme mit dem Kunden aufgefallen, dass im ContentCreator in Linktemplates bei der REFERENCE Eingabe ein Button "Seite hinzufügen" angezeigt wird. Klickt man darauf, wird tatsächlich eine neue Seite angelegt:

CC_link.png

Ist das beabsichtigt? Kann man das wegkonfigurieren? Unseren Kunden stört das verständlicherweise.

Grüße

Matthias

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Matthias,

ja, das Feature ist in der Tat so gewollt. Die Idee dahinter ist die, dass ein Redakteur eventuell eine Seite verlinken möchte, die noch nicht existiert. Über den Button hat er die Möglichkeit, die fehlende Seite schnell und unkompliziert anzulegen.

Der Satzteil "je nach Konfiguration" ist so zu verstehen, dass der Button in Abhängigkeit der erlaubten Elementtypen der Eingabekomponente angezeigt wird. Wird die FS_REFERENCE z.B. auf Medien eingeschränkt, so wird an dieser Stelle ein Button zum Anlegen eines neuen Mediums eingeblendet.

Eine Möglichkeit, diesen Button explizit auszublenden, ist mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße

Donato

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
matthiasforberg
Occasional Collector

Ergänzung:

in der Doku steht unter Einschränkungen für den ContentCreator:

"Anders als im SiteArchitect können in FS_REFERENCE je nach Konfiguration im ContentCreator neue Seiten angelegt werden."

Also scheint es ja ein gewolltes Feature zu sein. Aber wo finde ich diese Konfiguration, um es abzuschalten?

Grüße

Matthias

0 Kudos

Hallo Matthias,

ja, das Feature ist in der Tat so gewollt. Die Idee dahinter ist die, dass ein Redakteur eventuell eine Seite verlinken möchte, die noch nicht existiert. Über den Button hat er die Möglichkeit, die fehlende Seite schnell und unkompliziert anzulegen.

Der Satzteil "je nach Konfiguration" ist so zu verstehen, dass der Button in Abhängigkeit der erlaubten Elementtypen der Eingabekomponente angezeigt wird. Wird die FS_REFERENCE z.B. auf Medien eingeschränkt, so wird an dieser Stelle ein Button zum Anlegen eines neuen Mediums eingeblendet.

Eine Möglichkeit, diesen Button explizit auszublenden, ist mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos