klotzd
I'm new here

Script-Fehler bei Web-Edit mit Jquery

Hallo Community,

ich versuche in meiner Firma Web-Edit zu implementieren. Leider stoße ich hier auf "Zugriff verweigert"-Fehler, sobald ich jquery in das Dokument einbinde. Wisst ihr vielleicht eine Lösung?

0 Kudos
17 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo,

geht es um FirstSpirit in der Version 4.x?

Siehe Probleme mit WebEdit und JS-Frameworks

0 Kudos

Es geht um die FS-Version 4.2.461.48921. Den Link kann ich leider nicht aufrufen, da ich nicht berechtigt bin.

0 Kudos

Die Zugangsdaten für die Dokumentation finden Sie unter Documentation FirstSpirit™

0 Kudos

Auch auf diesen Link bin ich leider nicht berechtigt

0 Kudos
klotzd
I'm new here

Hallo Community,

Habe mitlerweile herausgefunden welches File bei mir die Fehler verursacht. Der Einsatz von jQuery.noConflict hat leider nicht den erhofften erfolg gebracht. Die Fehlermeldungen sind immer noch die selben. Wenn ich allerdings die Vorlage, in der sämtliche JS und CSS geladen werde auskommentiere, funktioniert alles wunderbar. Ich habe 2 Screenshots angehängt, auf denen der Quelltext der Vorlage ist, mit der die Scripte geladen werden und die zu ladenden Scripte aufgeführt sind. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Scripte.jpgCode.jpg

0 Kudos

Wenn Sie die WebEdit-Anweisungen vor ihre CSS und JS setzen, wir es dann besser?

Eventuell ist ein JQuery Plugin dabei, dass den noConflict Modus nicht unterstützt.

0 Kudos

Das einzige, das sich geändert hat, sind die Fehlermeldungen. Wenn man die Seite lädt, kommen 3 Fehler:

1x Fehler: Für die Eigenschaft "border" kann kein Wert festgelegt werden: Das Objekt ist Null oder undefiniert

2x Fehler: Zugriff verweigert.

Immerhin, lädt er auch wieder den Inhalt der Website, und den Web-Edit Button. Beim Klicken auf diesen erscheint folgender Fehler:

Fehler: Für die Eigenschaft "display" kann kein Wert festgelegt werden: Das Objekt ist Null oder undefiniert

0 Kudos

Ich würde vorschlagen dass sie ihre JS-Dateien nach und nach in die Seite einfügen, um zu ermitteln ab wann es nicht mehr funktioniert. Dann müssten sie sich das verursachende Javascript genauer anschauen und ggf. debuggen.

Mit FirstSpirit5 sollte es diese Konflikte übrigens nicht mehr geben.

klotzd
I'm new here

Es hat sich wieder einiges getan. Die Scripte wurden in meinem Projekt alle auf den neuesten Stand gebracht, und das ersetzen von $CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceIncludeJS")$ durch $CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceIncludeJS", animated:false)$ hat 2 Probleme gelöst. Was zurück bleibt, sind 2 "SCRIPT70: Erlaubnis verweigert" Fehler, die beide komplett identisch von Zeile und Zeichen her sind. Beim Klicken auf den Web-Edit Button erscheint nun ein "SCRIPT5: Zugriff verweigert" Fehler, der zwar einen Link auf ein Java-Script liefert, beim Versuch diesen Link zu öffnen aber meldet, hier würde kein Quellcode vorliegen. Das Editieren der Headline funktioniert mitlerweile, das Speichern der Änderung allerdings nicht. Das Schließen des Web-Edit Feldes funktioniert auch ohne Fehlermeldung. Jedoch verschwindet beim Versuch, das Feld erneut zu öffnen der Button, das Feld öffnet sich nicht und es gibt erneut einen "SCRIPT70: Erlaubnis verweigert" Fehler. Dieser ist allerdings in einer anderen Zeile angesiedelt. Ich hoffe weiter, dass ihr mir helfen könnt, diese Fehler zu beseitigen.

0 Kudos