Anonymous
Not applicable

Schnipsel-Eingaben "Kennsatz" und "Ausriss" per API auslesen

Jump to solution

Hallo Community,

da wir alle Vorlagen eines Projekts in unserem SVN speichern und sie dafür aus FirstSpirit exportieren, suche ich in der neuen FirstSpirit-Version 5.1.209 eine Methode, um die Schnipsel-Einstellungen aus den Formularen per API auszulesen. Es geht um "Miniaturansicht", "Kennsatz" und "Ausriss". Die Hilfeseiten helfen hier leider gar nicht. Und in der API (Access und Developer) sehe ich ebenfalls nichts, was annähernd danach klingt.

Wer kann mir helfen?

Viele GRüße,

Nils

1 Solution

Accepted Solutions
StefanSchulz
I'm new here

Hi Nils,

da gibt es leider noch keine API unter 5.1. Ist geplant für 5.2.

Ich weiß auch leider von keinem validen Workaround dazu.

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hi Nils,

da gibt es leider noch keine API unter 5.1. Ist geplant für 5.2.

Ich weiß auch leider von keinem validen Workaround dazu.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Vielleicht noch eine Nachfrage: wieso nutzt du nicht den von uns bereitgestellten Export-Weg (ExportOperation)? Ist dieser nicht ausreichend oder nur nicht bekannt? Ist ein 5.1+ Feature.

Siehe http://www.e-spirit.com/odfs51/dev/de/espirit/firstspirit/store/access/nexport/operations/ExportOper...

Gruß

Stefan

0 Kudos
Anonymous
Not applicable

Hallo Stefan,

wir arbeiten mit einem selbstgeschriebenen Export, der zu Zeiten von FS 4.2 entwickelt wurde. Dieser greift über die API auf die Templates zu und sichert die Inhalte in schlichtem XML.

Die ExportOperation ist mit tatsächlich nicht bekannt. Leider kann ich auf den von dir geposteten Link nicht zugreifen, da hierfür Zugangsdaten benötigt werden.

ExportOperation scheint direkt auf das Dateisystem zu schreiben. Oder ist es mir hier möglich mit einem temporären FileHandle die Eingaben abzufangen und für meine Zwecke zu "missbrauchen"? Dann bliebe immer noch das Problem, die abgefangenen Snippets auch wieder automatisiert einzuspielen.

Viele Grüße,

Nils

0 Kudos

Hi Nils,

Die ExportOperation nimmt als Parameter ein FileSystem-Objekt (ebenfalls Entwicklungs-API). Ihr könnt also eine eigene Implementierung dort einsetzen, in die dann die Export-Dateien geschrieben werden.

Es gibt natürlich auch eine passende ImportOperation. Die Ablagestruktur ist hier relevant, könnte man aber mit ein wenig Recherche sicherlich hinbekommen.

Grüße

Stefan

P.S.: Das mit den Zugriffsrechten ist merkwürdig, ist eigentlich die öffentliche ODFS-Version.

Hallo,

die Zugangsdaten findest du hier Documentation FirstSpirit™

Viele Grüße

Tim