JonasE
I'm new here

SSL Handshake alert: unrecognized_name

Hallo zusammen,

in einem selbst erstellten Modul tritt das oben genannte Problem auf. Auf den ersten Blick sieht es wie ein Java-Problem aus, allerdings tritt es nur dann auf, wenn ich das Modul in der FS-Review ansteuere. Die Zeilen, die das ganze verursachen, sind folgende:

URL website = new URL("https://xxx");

URLConnection connection = website.openConnection();

Wird diese Funktion aus Eclipse aufgerufen (zum Testen des Moduls, die Aufruf-Reihenfolge ist die selbe wie bei dem Aufruf aus FS), dann läuft er ohne Probleme durch und lässt einen auf die URL zugreifen. Bei einem Aufruf aus FS sieht das ganze anders aus. Die Fehlermeldung ist dann folgende:

javax.net.ssl.SSLProtocolException: handshake alert:  unrecognized_name

So weit ich gelesen habe, könnte das an einer falschen Konfiguration des Servers liegen. Warum tritt dieses Problem dann aber in Eclipse nicht ebenfalls auf? Der Versuch, das ganze mit dem Aufruf

System.setProperty("jsse.enableSNIExtension", "false");

zu umgehen, schlug ebenfalls fehl. Der Aufruf soll verhindern, dass SNI verwendet wird, das bei falsch konfigurierten Servern den Fehler verursacht. Der Fehler tritt aber trotzdem auf (in Eclipse weiterhin nicht).

Liegt das wirklich an FS oder habe ich etwas anderes übersehen? Ich würde den Fehler gerne Client-seitig abfangen, also nichts am Server anfassen.

Viele Grüße

Jonas Engler

0 Kudos
2 Replies
marza
I'm new here

Hallo Jonas,

kann es sein, dass hir unterschiedliche Java-Versionen im Spiel sind? Zwischen Java 6 und Java 7 ist dieses Problem breits bekannt:

http://stackoverflow.com/questions/7615645/ssl-handshake-alert-unrecognized-name-error-since-upgrade...

Allerdings kann es auch sein, dass der Server falsch konfiguriert wurde. Ich denke nicht, dass FirstSpirit hier verantwortlich ist, weil das Validieren der SSL-Kommunikation eine Java-Funktion ist.

Grüße Marian

0 Kudos
sebastianc
Crownpeak employee

Hallo Jonas,

ist diese Frage noch offen? Benötigst du noch weitere Hilfe oder konnte Marian dir bereits weiterhelfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du selbst eine Lösung gefunden haben, wäre es toll, wenn du sie hier bereitstellst.

Viele Grüße

Sebastian

0 Kudos