SebastianStieme
Returning Observer

Regel: GREATER_THAN mit mehreren Input-Feldern

Hallo,

ich habe folgende Anforderung vom Kunden bekommen und versuche dafür eine passene Regel zu schreiben.

Ich habe 2 CMS_INPUT_TEXT Felder.

Der Redakteur kann Feld 1, Feld 2 oder Feld 1 und Feld 2 befüllen.

Hier sieht man dann das Ergebnis wenn z.B. Feld 1 und Feld 2 befüllt wurden. http://prntscr.com/cf5oey

Es ist aber wie gesagt auch möglich nur eines der beiden Felder zu füllen.

Ich möchte nun eine Regel erstellen, die die Zeichen auf max. 35 begrenzt. Die Regel soll also quasi wie folgt aussehen:

Feld_1_Length + Feld-2_Length < 35 Zeichen

Ich kann die Regel für 1 Feld erstellen, ich brauche ja aber die summe der beiden Felder. Was kann ich da tun?

Hier einmal die Regel für nur das 1 Feld:

<ON_SAVE>

                    <WITH>

                              <NOT>

                                        <GREATER_THAN>

                                                            <PROPERTY name="LENGTH" source="st_headline_colored"/>

                                                  <NUMBER>35</NUMBER>

                                        </GREATER_THAN>

                              </NOT>

                    </WITH>

                    <DO>

                              <VALIDATION>

                                        <PROPERTY name="VALID" source="st_headline_colored"/>

                                        <MESSAGE lang="*" text="max. 35 characters"/>

                                        <MESSAGE lang="DE" text="max. 35 Zeichen"/>

                              </VALIDATION>

                              <VALIDATION>

                                        <PROPERTY name="VALID" source="st_headline_white"/>

                                        <MESSAGE lang="*" text="max. 35 characters"/>

                                        <MESSAGE lang="DE" text="max. 35 Zeichen"/>

                              </VALIDATION>

                    </DO>

          </ON_SAVE>

0 Kudos
2 Replies
marza
I'm new here

Hallo Sebastian,

eventuell musst Du Dir hier einen Validation-Service schreiben:

http://www.e-spirit.com/odfs52/vorlagenentwicklung/regeln/anbindung-externer-logik-schedule/

Dort kannst Du die Länge der beiden Felder als Parameter übergeben. Aber ich vermute mal, Du musst dann die Regel für beide Felder kopieren, damit die Fehlermeldung an jedem Feld erscheint.

Grüße Marian

sebastianc
Crownpeak employee

Hallo Sebastian,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat dir die Antwort von Marian bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Sebastian

0 Kudos