lobanova
Elite Observer

Rules: mehrsprachiges Feld in allen Sprachen beeinflussen

Jump to solution

Hallo FS Community.

Gibs es die Möglichkeit unter Rules das Feld, welches mehrsprachig ist, unter einer Bedienung sofort in allen Sprachen zu ändern?

Ich bräuchte beim Editieren eines einsprachigen Feldes ein anderes mehrsprachiges leeren.

Danke im voraus.

1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Olga,

mir ist leider nicht ganz klar, was du eigentlich für ein Problem lösen möchtest, so dass ich dir inhaltlich nicht helfen kann.

Was ich aber beantworten kann: eine Veränderung von Feldern im Formular mit Regeln über Sprachgrenzen hinweg ist bislang nicht vorgesehen.

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
8 Replies
lobanova
Elite Observer

Hallo,

hat keiner eine Idee? Smiley Wink

Vielleicht können e-spirit Experten was empfehlen bzw sagen, ob es überhaupt möglich ist?

Danke im voraus.

0 Kudos

Hallo liebe FirstSpirit Experten,

könnten Sie bitte mir hier weiterhelfen? Smiley Happy

BITTE.

Viele Grüße,

Olga

0 Kudos
TWidmayer
Elite Observer

Hallo Olga,

leider hab ich nicht ganz verstanden, was du machen möchtest.

Könntest du das evtl. noch etwas detaillierter Beschrieben?

z.B:

2 CMS_INPUT_TEXT

und wenn das erste Feld bearbeitet wird, soll das zweite Feld geleert werden?

Stellst du dir das so ungefähr vor?

Grüße

Tobias

0 Kudos

Hallo Tobias.

In einer Vorlage gibt es 2 CMS_INPUT_TEXT Felder: field_a und field_b. Eigentlich die beiden sind mehrsprachig (Korrektur). Das field_b Feld ist nicht editierbar, hier wird der Wert beim Klick auf FS_BUTTON durch ein Skript gesetzt, welcher vom Text im field_a abhängig ist. Wobei der EN Text im field_a als Fallback für andere Sprachen gilt, d.h. wenn field_a in DE empty ist, dann wird für field_b in DE der Text aus field_a in EN benutzt, dafür gibt es noch ein weiteres einsprachiges hidden Feld field_a_fallback, welches per Rule mit dem Text aus field_a in EN gefüllt wird.

Ich brauche Rule(s), um das field_b aufzuräumen, wenn field_a in der aktuellen oder in EN Sprache geändert wurde. In der aktuellen Sprache habe ich das hingekriegt, zwar nur wenn field_a den Focus bekommen hat. Wie ich field_b in DE aufräumen kann, wenn der Text im field_a in EN geändert wurde - das ist für mich ein Rätsel.

Also, hier sind die Rules:

<!-- Fallback Wert von field_a in EN sichern: -->

<RULE>

     <IF>

          <EQUAL>    

               <PROPERTY name="LANG" source="#global"/>

               <PROPERTY name="MASTER" source="#global"/>

          </EQUAL>

     </IF>

     <WITH>

          <PROPERTY name="VALUE" source="field_a"/>

     </WITH>

     <DO>

          <PROPERTY name="VALUE" source="field_a_fallback"/>

     </DO>

</RULE>

<!-- Cleanup field_b in aktueller Sprache: -->

<RULE>

     <WITH>

          <PROPERTY name="FOCUS" source="field_a"/>

     </WITH>

     <DO>

          <PROPERTY name="EMPTY" source="field_b"/>

     </DO>

</RULE>

Hoffe, es ist jetzt mehr verständlich Smiley Happy

Viele Grüße,

Olga

0 Kudos

Hallo Olga,

mir ist leider nicht ganz klar, was du eigentlich für ein Problem lösen möchtest, so dass ich dir inhaltlich nicht helfen kann.

Was ich aber beantworten kann: eine Veränderung von Feldern im Formular mit Regeln über Sprachgrenzen hinweg ist bislang nicht vorgesehen.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hallo Stefan.

Vielen Dank für die Antwort.

eine Veränderung von Feldern im Formular mit Regeln über Sprachgrenzen hinweg ist bislang nicht vorgesehen

Ja, das habe ich vermutet und auch festgestellt Smiley Sad

Aber vielleicht kannst Du mir einen Workaround verraten oder eine andere Lösung empfehlen? Mein Problem habe ich abstrakt in der Antwort an Tobias skizziert (siehe oben im Thread).

Viele Grüße,

Olga

0 Kudos

Hallo Olga,

um Ideen für eine passende Lösung (Workaround) zu finden, bräuchte man zunächst eine Beschreibung von dem Ziel, das du erreichen möchtest. An Hand deiner gewünschten und beschriebenen technischen Lösung ist dies für mich nicht ersichtlich. Also mehr das "Warum" und weniger das "Wie".

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

FYI: Rest der Diskussion befindet sich hier: Re: Rules: mehrsprachiges Feld in allen Sprachen beeinflussen (leider unabsichtlich wurde aufgeteilt)