Questions & Answers

SOLVED
lobanova
Elite Observer

Rules: mehrsprachiges Feld in allen Sprachen beeinflussen

Jump to solution

Hallo FS Community.

Gibs es die Mรถglichkeit unter Rules das Feld, welches mehrsprachig ist, unter einer Bedienung sofort in allen Sprachen zu รคndern?

Ich brรคuchte beim Editieren eines einsprachigen Feldes ein anderes mehrsprachiges leeren.

Danke im voraus.

1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Olga,

mir ist leider nicht ganz klar, was du eigentlich fรผr ein Problem lรถsen mรถchtest, so dass ich dir inhaltlich nicht helfen kann.

Was ich aber beantworten kann: eine Verรคnderung von Feldern im Formular mit Regeln รผber Sprachgrenzen hinweg ist bislang nicht vorgesehen.

Beste GrรผรŸe

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
8 Replies
lobanova
Elite Observer

Hallo,

hat keiner eine Idee? Smiley Wink

Vielleicht kรถnnen e-spirit Experten was empfehlen bzw sagen, ob es รผberhaupt mรถglich ist?

Danke im voraus.

0 Kudos

Hallo liebe FirstSpirit Experten,

kรถnnten Sie bitte mir hier weiterhelfen? Smiley Happy

BITTE.

Viele GrรผรŸe,

Olga

0 Kudos
TWidmayer
Elite Observer

Hallo Olga,

leider hab ich nicht ganz verstanden, was du machen mรถchtest.

Kรถnntest du das evtl. noch etwas detaillierter Beschrieben?

z.B:

2 CMS_INPUT_TEXT

und wenn das erste Feld bearbeitet wird, soll das zweite Feld geleert werden?

Stellst du dir das so ungefรคhr vor?

GrรผรŸe

Tobias

0 Kudos

Hallo Tobias.

In einer Vorlage gibt es 2 CMS_INPUT_TEXT Felder: field_a und field_b. Eigentlich die beiden sind mehrsprachig (Korrektur). Das field_b Feld ist nicht editierbar, hier wird der Wert beim Klick auf FS_BUTTON durch ein Skript gesetzt, welcher vom Text im field_a abhรคngig ist. Wobei der EN Text im field_a als Fallback fรผr andere Sprachen gilt, d.h. wenn field_a in DE empty ist, dann wird fรผr field_b in DE der Text aus field_a in EN benutzt, dafรผr gibt es noch ein weiteres einsprachiges hidden Feld field_a_fallback, welches per Rule mit dem Text aus field_a in EN gefรผllt wird.

Ich brauche Rule(s), um das field_b aufzurรคumen, wenn field_a in der aktuellen oder in EN Sprache geรคndert wurde. In der aktuellen Sprache habe ich das hingekriegt, zwar nur wenn field_a den Focus bekommen hat. Wie ich field_b in DE aufrรคumen kann, wenn der Text im field_a in EN geรคndert wurde - das ist fรผr mich ein Rรคtsel.

Also, hier sind die Rules:

<!-- Fallback Wert von field_a in EN sichern: -->

<RULE>

<IF>

<EQUAL>    

<PROPERTY name="LANG" source="#global"/>

<PROPERTY name="MASTER" source="#global"/>

</EQUAL>

</IF>

<WITH>

<PROPERTY name="VALUE" source="field_a"/>

</WITH>

<DO>

<PROPERTY name="VALUE" source="field_a_fallback"/>

</DO>

</RULE>

<!-- Cleanup field_b in aktueller Sprache: -->

<RULE>

<WITH>

<PROPERTY name="FOCUS" source="field_a"/>

</WITH>

<DO>

<PROPERTY name="EMPTY" source="field_b"/>

</DO>

</RULE>

Hoffe, es ist jetzt mehr verstรคndlich Smiley Happy

Viele GrรผรŸe,

Olga

0 Kudos

Hallo Olga,

mir ist leider nicht ganz klar, was du eigentlich fรผr ein Problem lรถsen mรถchtest, so dass ich dir inhaltlich nicht helfen kann.

Was ich aber beantworten kann: eine Verรคnderung von Feldern im Formular mit Regeln รผber Sprachgrenzen hinweg ist bislang nicht vorgesehen.

Beste GrรผรŸe

Stefan

0 Kudos

Hallo Stefan.

Vielen Dank fรผr die Antwort.

eine Verรคnderung von Feldern im Formular mit Regeln รผber Sprachgrenzen hinweg ist bislang nicht vorgesehen

Ja, das habe ich vermutet und auch festgestellt Smiley Sad

Aber vielleicht kannst Du mir einen Workaround verraten oder eine andere Lรถsung empfehlen? Mein Problem habe ich abstrakt in der Antwort an Tobias skizziert (siehe oben im Thread).

Viele GrรผรŸe,

Olga

0 Kudos

Hallo Olga,

um Ideen fรผr eine passende Lรถsung (Workaround) zu finden, brรคuchte man zunรคchst eine Beschreibung von dem Ziel, das du erreichen mรถchtest. An Hand deiner gewรผnschten und beschriebenen technischen Lรถsung ist dies fรผr mich nicht ersichtlich. Also mehr das "Warum" und weniger das "Wie".

Beste GrรผรŸe

Stefan

0 Kudos

FYI: Rest der Diskussion befindet sich hier: Re: Rules: mehrsprachiges Feld in allen Sprachen beeinflussen (leider unabsichtlich wurde aufgeteilt)

Type a product name