rbitdd
Returning Responder

Rules do not terminate exception

Jump to solution

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Projekt ein sehr großes Formular für die Projekteinstellungen. Dieses verwendet einige Vorlagen wieder, die wir für die Seiten gebaut haben. Hier im besonderen die Verweisvorlagen.

Jetzt kommt es bei einer Anwenderin - scheinbar immer - zu der genannten Exception. Wir konnten diese Fehlermeldung jedoch bisher nicht reproduzieren.

In der JavaKonsole kommt es bei den wiederverwendeten Vorlagen zu folgenden Warnungen: "There is no fact 'TRANSLATED' for item '#global'!"

Dies ist nur verständlich, weil die Projekteinstellungen nun mal einen solchen Wert nicht haben.

Wir stellen uns jetzt gerade die Frage, ob es einen Zusammenhang gibt, weil wir ansonsten kein "echtes" Problem feststellen können.

Andere User können die gleichen Änderungen machen und speichern, was uns auch nicht gerade die Fehlersuche eingrenzen lässt.

Hat jemand die Fehlermeldung schon einmal beobachten können? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit es zu dieser Fehlermeldung kommt. Gibt es eine zeitliche Einschränkung, innerhalb derer die Regeln alle geprüft sein müssen, die bei uns und dem großen Formular und ggf. langsamer Hardware / Java-Version eine Rolle spielen können?

Freue mich auf sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße

Diana Dohr

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch die Fehlermeldung:

de.espirit.firstspirit.forms.rules.RulesDoNotTerminateException

    at de.espirit.firstspirit.client.gui.SwingFormView.adoptFromLanguage(SwingFormView.java:453)

    at de.espirit.firstspirit.client.gui.SwingMultiFormView$FormViewFacade.adoptFromLanguage(SwingMultiFormView.java:1180)

    at de.espirit.firstspirit.client.gui.SwingMultiFormView.adoptFromLanguage(SwingMultiFormView.java:364)

    at de.espirit.firstspirit.ui.views.swing.FormView.synchronizeSiblingViews(FormView.java:290)

    at de.espirit.firstspirit.ui.views.swing.FormView.onBeforeStore(FormView.java:268)

    at de.espirit.firstspirit.ui.views.swing.FormView.access$600(FormView.java:64)

    at de.espirit.firstspirit.ui.views.swing.FormView$8.onBeforeStore(FormView.java:178)

    at de.espirit.firstspirit.ui.views.controls.IDProviderControl.onBeforeStore(IDProviderControl.java:222)

    at de.espirit.firstspirit.ui.views.controls.IDProviderControl.access$300(IDProviderControl.java:65)

    at de.espirit.firstspirit.ui.views.controls.IDProviderControl$1.onBeforeStore(IDProviderControl.java:110)

    at de.espirit.firstspirit.agency.EditorialViewControlAgentImpl$UIControlImpl.onBeforeStore(EditorialViewControlAgentImpl.java:731)

    at de.espirit.firstspirit.client.gui.tree.store.AbstractGuiStoreElement.onBeforeStore(AbstractGuiStoreElement.java:1318)

    at de.espirit.firstspirit.client.gui.tree.store.AbstractGuiStoreElement.save(AbstractGuiStoreElement.java:604)

    at de.espirit.firstspirit.client.gui.tree.store.AbstractGuiStoreElement.save(AbstractGuiStoreElement.java:595)

    at de.espirit.firstspirit.client.gui.tree.store.AbstractGuiStoreElement.save(AbstractGuiStoreElement.java:579)

    at de.espirit.firstspirit.client.gui.tree.store.AbstractGuiStoreElement.save(AbstractGuiStoreElement.java:570)

    at de.espirit.firstspirit.client.action.SaveAction.actionPerformed(SaveAction.java:77)

    at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)

    at de.espirit.firstspirit.common.gui.FsButton.fireActionPerformed(FsButton.java:86)

    at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)

    at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)

    at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)

    at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)

    at java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(Unknown Source)

    at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)

    at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)

    at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)

    at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)

    at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)

    at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)

    at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)

    at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)

    at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)

    at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)

    at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)

    at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)

    at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)

    at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)

    at java.awt.EventQueue.access$300(Unknown Source)

    at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)

    at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)

    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)

    at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)

    at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)

    at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)

    at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)

    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)

    at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)

    at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)

    at de.espirit.firstspirit.client.AWTDispatchingEventQueue.defaultDispatchEvent(AWTDispatchingEventQueue.java:161)

    at de.espirit.firstspirit.client.AWTDispatchingEventQueue._dispatchEvent(AWTDispatchingEventQueue.java:138)

    at de.espirit.firstspirit.client.AWTDispatchingEventQueue.dispatchEvent(AWTDispatchingEventQueue.java:131)

    at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)

    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)

    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)

    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)

    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)

    at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Diana,

der interne Ticket 173112 ist schon das richtige. Es behebt allerdings keinen Fehler, sondern ändert die Behandlung lang dauernder Regelausführungen in der interaktiven Nutzung, also bei redaktioneller Arbeit.

In aktuell freigegebenen Versionen wird hier eine gewisse Zeit (ca. 5 Sekunden) gewartet, ob das Regelsystem in einen stabilen Zustand kommt. Das kann bei sehr komplexen Regelwerken schon mal schiefgehen. Eine Lösung gibt es dort aktuell noch nicht und ob 173112 auch in ältere Versionen übernommen wird, ist nicht sicher. Wenn es sich nicht anders lösen lässt und dringlich genug ist, bitte über das Helpdesk entsprechend einreichen.

Beste Grüße

Stefan

Nachtrag: Das Translated nicht vorhanden ist führt lediglich dazu, dass die entsprechenden Regeln nicht ausgeführt werden. Ich glaube nicht, dass diese Fehlerbehandlung die Laufzeit dermaßen beeinflusst, es sei denn, dass Nichtausführung dazu führt, dass einige Regeln immer wieder erneut ausgeführt werden.

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Diana,

laut Dokumentation wird TRANSLATED in Verweisvorlagen nicht unterstützt:

Die Eigenschaft TRANSLATED (<PROPERTY source="#global" name="TRANSLATED"/>) steht nicht innerhalb von Verweisvorlagen zur Verfügung.

Das führt wahrscheinlich zu dem Fehler.

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis.

Ich hätte mal nachgucken sollen. In unseren Verweisvorlagen wird der Wert tatsächlich nicht abgefragt. Ich hatte diese nur wegen der Häufigkeit und der Masse an Fehlern in Verdacht.

Aber es werden auch Absatzvorlagen verwendet. Diese sehr wohl den Wert prüfen. (Das habe ich jetzt auch verifiziert. Smiley Wink )

Hast du noch eine andere Idee?

Kollegen von mir haben mich heute auf ein Ticket bei euch hingewiesen, wo ein Bug mit der internen ID 173112 aufgenommen wurde. Leider steht in dem Ticket nicht, was das eigentliche Problem ist und somit kann ich gerade auch nicht beurteilen, ob bei uns das gleiche Problem vorliegt.

Hast du da Einblick auf die Bug-Liste?

Gruß

Diana

0 Kudos

Hallo Diana,

an dem Ticket kann ich leider auch nicht sehen, was die Exception verursacht, der Beschreibung nach zu urteilen, ist es vermutlich aber ein anderes Problem.

Du könntest versuchen, die genau Stelle/Vorlage zu ermitteln, die diese Fehlermeldung erzeugt, dann könnten wir es uns nochmal genauer anschauen.

Gruß

Thorsten

0 Kudos

Hallo Diana,

der interne Ticket 173112 ist schon das richtige. Es behebt allerdings keinen Fehler, sondern ändert die Behandlung lang dauernder Regelausführungen in der interaktiven Nutzung, also bei redaktioneller Arbeit.

In aktuell freigegebenen Versionen wird hier eine gewisse Zeit (ca. 5 Sekunden) gewartet, ob das Regelsystem in einen stabilen Zustand kommt. Das kann bei sehr komplexen Regelwerken schon mal schiefgehen. Eine Lösung gibt es dort aktuell noch nicht und ob 173112 auch in ältere Versionen übernommen wird, ist nicht sicher. Wenn es sich nicht anders lösen lässt und dringlich genug ist, bitte über das Helpdesk entsprechend einreichen.

Beste Grüße

Stefan

Nachtrag: Das Translated nicht vorhanden ist führt lediglich dazu, dass die entsprechenden Regeln nicht ausgeführt werden. Ich glaube nicht, dass diese Fehlerbehandlung die Laufzeit dermaßen beeinflusst, es sei denn, dass Nichtausführung dazu führt, dass einige Regeln immer wieder erneut ausgeführt werden.

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Hallo Thorsten,

das ist ja das Problem. Es gibt eigentlich keine genaue Stelle, die sich identifizieren lässt. Das ist ja mein größtes Problem.

Gruß

Diana

0 Kudos

Hallo Stefan,

das ist doch mal ne Antwort, mit der ich was anfangen kann. Smiley Wink

Ich lasse das an den Kunden kommunizieren. Die dürfen dann entscheiden, wie dringlich es ist.

Viele Grüße

Diana

0 Kudos