Josef_Awad
I'm new here

Rollenberechtigungen in der Struktur per Skript setzen

Hallo Zusammen,

ich versuche über ein Skript Rollenberechtigungen in der Struktur zu setzen (epintegration).

Bei der Klasse Permissions (de.espirit.firstspirit.access.editor.value.Permissions) stoße ich auf ein wesentliches Problem, programmatisch die Berechtigungen der jeweiligen Rollen zu setzen.

Rollen die den Status weder auf forbidden noch allowed gesetzt haben (ausgegraut) können nur über die Methode getForbidden(String operation)ermittelt werden. Leider liefert diese Methode im Gegensatz zu getForbiddenExplicit(String operation)lediglich die Rollennamen OHNE Knotenstruktur des zugrundeliegenden XMLs zurück. Dadurch scheitert der Aufruf von setAllowed(String operation, Collection<String> groups) bei der Übergabe der Rollennamen ohne Knotenstruktur.

Wie können programmatisch diejenigen Rollen inklusive der Pfade im XML ermittelt werden, die weder als allowed noch forbidden eingestellt sind?

Danke im Voraus!

Viele Grüße,

Josef Awad

P.S.: Wir nutzen FS4.2 R4

0 Kudos
2 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo,

ich empfehle hier einen Feature Request beim HelpDesk zu stellen.
Es gibt aber einen Workaround und zwar über den PermissionService und die ID. Über diesen Weg kann man an den Pfad kommen. Der Aufruf sieht dann in etwa wie folgt aus:

permService.getRoot("groups").getGroupById("groupId").getPath();

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Josef,

konnte dir die Anwort von Jan weiterhelfen oder hast du noch weitere Fragen?

Viele Grüße

René

0 Kudos