oboeck
I'm new here

Reporting über Content Änderungen

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob schonmal jemand eine ähnliche Anforderung umsetzten musste.
Und zwar brauche ich ein Reporting über alle z.b. an einem Tag durchgeführten Redaktionellen Änderungen.

Von der Theorie her würde ich mir über den QueryAgent erstmal alle betroffenen also geänderten Inhalte / Seiten für diesen Zeitraum (täglich) holen.
Dann könnte ich über die Versionshistorie versuchen an die Änderungen zu kommen. Aber genau da komme ich nicht weiter. Mehr als an irgendwelche MetaDaten etc. komme ich nicht.
Der eigentliche Inhalt der Seite erschließt sich mir nicht.

Dann gibt es natürlich noch die getFiles() Methode auf den MetaDaten einer Revision, aber da komme ich auch nicht weiter.

context.getElement().getHistory().get(0).getMetaData().getFiles()

Hat jemand in diese Richtung schon Erfahrung?

Ein ganz anderer Ansatz, und der würde mich interessieren, ist ob jemand schon einmal mit einem Crawler sich so zu sagen ständig SnapShot der Seite macht (oder gerne auch über die PreviewURL) und diese ScreenShots vergleicht. Ich kenn das in dieser Art und Weise von PhantomCSS oder DalekJS die für Testings genutzt werden.

Viele Grüße und ich freue mich über euren Input

Olli

0 Kudos
2 Replies
NMc
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Olli

Über den QueryAgent wüsste ich jetzt spontan nicht, wie ich es lösen würde, aber vermutlich würde ich probieren an die ID des betroffenen Elements zu kommen und dann in dem entsprechenden Store sich die Daten zu holen.

Alternativ kann ich mir aber auch folgenden Lösungsansatz vorstellen:

Jede Änderung stößt einen Freigabe-Workflow an (davon ausgehend, dass ihr das nicht abgestellt habt). Dieser Workflow wird an entsprechender Stelle so erweitert (z.B. nach Erteilung der Freigabe), dass ein Skript ausgeführt wird, welches das Reporting für das freigegebene Element übernimmt.

Den Ansatz mit dem Crawler finde ich auch sehr intressant und er würde sicher auch brauchbare Ergebnisse liefern, ich denke aber, dass das für dein Vorhaben zu aufwändig wäre.

Viele Grüße zurück

Nico

0 Kudos

Hallo Oliver,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir Nicolais Antwort bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Lena

0 Kudos