oboeck
I'm new here

Remote Debug Client mit IntelliJ

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem auf IntelliJ gewechselt und hab jetzt ein Problem das ich nicht mehr wie früher das Client Remote Debugging zum laufen bekomme.

In Eclipse hat das immer sehr gut funktioniert wenn man einfach eine Java Application angelegt hat und als Main Class "CMSExplorer" eingetragen hat. Dann noch die passenden Server VM Parameter und gut ist. So ist das auch in einem anderen Thread beschrieben https://community.e-spirit.com/thread/4871

Aber in IntelliJ bekomme ich das einfach nicht genauso hin.
Ich will nicht den Server Remote Debuggen so wie in dieser Anleitung (https://community.e-spirit.com/community/developer/blog/2010/07/08/debug-a-firstspirit-server-remotl...) sondern explizit den Client da ich verschiedene Executables debuggen möchte.

Das Projekt wird per Maven gebaut und die fs-server.jar und fs-client.jar befinden sich als dependecy auch im Projekt.

Ich wäre im jede Hilfe dankbar.

Das hier ist meine aktuelle Konfiguration und als Fehlermeldung kommt immer das er die CMSExplorer Klasse nicht finden kann.

intellij_remote_debug.png

Fehler: Hauptklasse de.espirit.firstspirit.client.CMSExplorer konnte nicht gefunden oder geladen werden

VG, Olli

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
switt
I'm new here

Hi,

um den debugger zum laufen zu kriegen nutze ich immer den

"<scope>provided</scope>" innerhalb der pom, um dann in IntelliJ den Debug Client zu starten muss ich in der "Project Structure" den Scope des fs-Client auf Compile stellen und den Client an die erste Position der Dependency Liste schieben. Dann geht alles so wie unter eclipse gewohnt.

Gruß

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Olli,

mit welchem scope ist denn die fs-client eingetragen? Ich nutze hier immer

<scope>test</scope>

Ich meine mich zu erinnern, dass sich verschiedene IDEs ggf. unterschiedlich verhalten, welche Maven-Scopes hier beim Debug bzw. Run mit im classpath liegen.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
switt
I'm new here

Hi,

um den debugger zum laufen zu kriegen nutze ich immer den

"<scope>provided</scope>" innerhalb der pom, um dann in IntelliJ den Debug Client zu starten muss ich in der "Project Structure" den Scope des fs-Client auf Compile stellen und den Client an die erste Position der Dependency Liste schieben. Dann geht alles so wie unter eclipse gewohnt.

Gruß

0 Kudos

Hallo Herr Witt,

vielen Dank für den Hinweis mit dem "compile" in der Project Structure, dies war wirklich die Lösung des Problems. An erster Stelle muss sie dabei nicht unbedingt stehen.
In der pom.xml stand die Dependency bereits auf provided.

intellij_remote_debug_compile.png

VG, Olli

0 Kudos