tpilz
I'm new here

Release 2018-06 Download modifiziert?

Jump to solution

Hallo Community,

ich habe das Release 2018-06 am 05.07.2018 heruntergeladen, heute ist mir aufgefallen das die Files im Downloadordner ein neues Last modified Datum vom 06.07.2018 haben.

Ist hier das Release modifiziert worden? Soll ich zukünftig besser auf die versionstring.txt achten?

Edit: Habe gerade noch mal im Manifest nachgesehen, ich habe die Version 5.2.180606_77332 v. 13.06.2018

Viele Grüße

Thomas

1 Solution

Accepted Solutions
dleinich
Occasional Collector

Hallo Thomas,

wir haben in der Tat ein aktualisiertes Release zum Download bereitgestellt, da wir einige Optimierungen hinsichtlich der Berkeley DB Konvertierung vorgenommen haben (siehe auch Info: Update der integrierten Berkeley DB auf Version 7​), die wir unseren Kunden auch zwischen Releases bereitstellen wollten. Da die Konvertierungs-Tools im server.jar enthalten sind, ist an dieser Stelle die Version ausgetauscht worden.

Hat die Änderung zu konkreten Problemen in deinem Fall geführt? Ich freue mich hier über etwas detailliertere Informationen hier als Antwort oder gerne auch direkt per E-Mail, damit wir das zukünftig berücksichtigen können und evtl. einen anderen Ansatz der Bereitstellung wählen.

Vielen Dank für dein Feedback und sonnige Grüße

Daniel

View solution in original post

0 Kudos
9 Replies
dleinich
Occasional Collector

Hallo Thomas,

wir haben in der Tat ein aktualisiertes Release zum Download bereitgestellt, da wir einige Optimierungen hinsichtlich der Berkeley DB Konvertierung vorgenommen haben (siehe auch Info: Update der integrierten Berkeley DB auf Version 7​), die wir unseren Kunden auch zwischen Releases bereitstellen wollten. Da die Konvertierungs-Tools im server.jar enthalten sind, ist an dieser Stelle die Version ausgetauscht worden.

Hat die Änderung zu konkreten Problemen in deinem Fall geführt? Ich freue mich hier über etwas detailliertere Informationen hier als Antwort oder gerne auch direkt per E-Mail, damit wir das zukünftig berücksichtigen können und evtl. einen anderen Ansatz der Bereitstellung wählen.

Vielen Dank für dein Feedback und sonnige Grüße

Daniel

0 Kudos

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Klärung.

Ein Problem hat es nicht verursacht, ich hatte bisher nur die Annahme das ein Release sich in dem Monatszyklus nicht mehr verändert.

Ggf. muss ich jetzt einfach öfters prüfen ob es eine neuere Version gibt. Als Anregung könnte man noch mitnehmen die Release Notes dann auch entsprechend mit den Neuerungen anzupassen.

Sonnige Grüße aus Coburg

Thomas

0 Kudos
dleinich
Occasional Collector

Hallo Thomas,

danke für das schnelle Feedback!

Da sich im Endeffekt nur ein im server.jar enthaltenes Element aktualisiert hat, haben wir keine eigenen Releasenotes dafür erstellt. Der Rest des Releases ist nicht verändert, sodass es nur relevant sein sollte, wenn man wirklich manuell mit dem Konvertierungs-Tool arbeitet.

Eine Prüfung zwischen den Releases ist im Normalfall nicht erforderlich. In diesem speziellen Fall gab es nur konkrete Anfragen, die wir damit adressiert haben. Wir bleiben unseren monatlichen Releases treu und ich kann ganz klar empfehlen, diesen Zyklus auch beizubehalten.

Beste Grüße

Daniel

0 Kudos

Hallo Daniel,

ich klinke mich mal in das Thema ein, da ich es nicht gut finde, dass ein Release ohne Info durch einen neuen Build ersetzt wird. Das führt nur zu Verunsicherungen. Eine ähnliche Verunsicherung gab es schon bei 5.2.2108 bzw. 5.2.2109.

Schnelle Bugfixes begrüße ich durchaus, aber dann bitte auch transparent damit umgehen. Was spricht dagegen einen Blogpost zu erstellen und ein eigenes Verzeichnis auf dem Downloadserver zu verwenden - wie bei jedem neuen Release auch?

Das würde sicherlich auch Nachfragen hier und beim Support vermeiden.

Viele Grüße

Robin

Das sehe ich genau so!

0 Kudos
dleinich
Occasional Collector

Hallo Robin,

vielen Dank auch für dein Feedback!

Ich verstehe deine Kritik vollkommen und du hast natürlich recht: Es spricht überhaupt nichts dagegen transparenter damit umzugehen. Natürlich wollen wir keine Verunsicherung verursachen, weshalb ich mich sehr über das Feedback freue, um in Zukunft anders/besser mit solchen Situationen umzugehen, sollte es erneut dazu kommen.

Vielen Dank noch mal für die offenen Worte aller Beteiligten an dieser Diskussion. Das hilft uns eure Situation besser zu verstehen und unsere Abläufe/Transparenz zu optimieren.

Viele Grüße

Daniel

Bei 5.2.2108 und 5.2.2109 gibt es ja immerhin eine andere Version, jetzt kann man halt nur noch ein Release pro Monat machen.

0 Kudos
dleinich
Occasional Collector

Hallo Heiko,

hier muss man zwischen Release-Namen und technischer Versionsnummer unterscheiden: Es gibt selbstverständlich weiterhin eine technische Versionsnummer (wie vorher bspw. 5.2.2108 oder 5.2.2109). Der Release-Name konnte vor der Änderung ebenfalls für mehrere (technische) Versionen identisch sein. Bei den beiden genannten Versionen zum Beispiel 5.2R21. An dieser Stelle hat sich also eigentlich nichts geändert.

Detaillierte Infos dazu findest du in den Releasenotes von FirstSpirit 2018-06, in denen wir das Thema ausführlich erklären. Wenn dazu noch Fragen hast, kannst du dich natürlich gerne an mich wenden.

Es gibt übrigens auch API, um an den Release-Namen und die technische Versionnummer zu kommen, solltest du diese mal benötigen. Details dazu finden sich ebenfalls in den Releasenotes von FirstSpirit 2018-06, dort in Kapitel 8.1 "FirstSpirit-Versionsnamen per API auslesen".

Danke für dein Feedback

Daniel

0 Kudos

Hi Daniel,

ja das Problem war ja nur, dass man es nicht gesehen hat, weil die neue Version des Releases im selben Ordner liegt. Bei der R21 wurde ein neuer Ordner im Download-Verzeichnis angelegt. Eine Resubmission eines Releases erkennt man so nicht.

Viele Grüße

Heiko

0 Kudos