Questions & Answers

robin_kump
I'm new here

Regeln: Zugriff auf Parent-Object

Hallo,

ist es mรถglich mit den Regeln in einer Absatzvorlage zu bestimmen, ob die Vorlage innerhalb eines Inhaltsbereich oder der Eingabekomponente FS_LIST aufgerufen worden ist?

Hintergrund: Ich bin derzeit dabei die letzten Eingabekomponenten CMS_INPUT_CONTENTAREALIST zu migrieren. Da es bei FS_LIST jedoch keine Mรถglichkeit mehr gibt die hinzugefรผgten Absรคtze direkt zu benennen, muss eine zusรคtzlich Textfeld her. Jetzt ist es aber so, dass verschiedene Absatzvorlagen sowohl innerhalb von FS_LIST, als auch im normalen Inhaltsbereich verwendet werden. Wenn ich einfach ein zusรคtzliches Pflichttextfeld einfรผge, mรผssten alle Absรคtze im Inhaltsbereich nachbearbeitet werden.

Ich wรผrde gerne prรผfen, ob der Absatz innerhalb FS_LIST eingebunden wurde und nur dann das zusรคtzliche Pflichttextfeld einblenden.

Ich habe es folgendermaรŸen probiert, da in der Doku steht man soll den Interfacenamen ind Kleinbuchstaben verwenden:

<ON_EVENT>

<WITH>

<EQUAL>

<PROPERTY source="#global" name="ELEMENTTYPE"/>

<TEXT>formdatalist</TEXT>

</EQUAL>

</WITH>

<DO>

<PROPERTY source="#form.displayName" name="VISIBLE"/>

</DO>

</ON_EVENT>

Funktioniert aber leider nicht.

Hat jemand eine Idee?

Beste GrรผรŸe

Robin

6 Replies
pavone
I'm new here

Hallo Robin,

obwohl es im Beispiel in der Dokumentation anders gezeigt wird, musst du #form im DO-Bereich entfernen, damit das Textfeld ausgeblendet wird. Also schlicht:

<PROPERTY source="displayName" name="VISIBLE"/>

Leider wird dir das nicht wirklich weiterhelfen, da ELEMENTTYPE dir nie formdatalist liefern wird, sondern immer den Typ des Knotens, auf dem das Formular ausgefรผhrt wird. Also z.B. section, page etc.

Eine andere Methode, um dein Problem zu lรถsen, ist mir leider nicht bekannt.

Brauchst du denn tatsรคchlich einen frei wรคhlbaren Namen fรผr die Absรคtze in der Liste? Oder reicht es vielleicht aus, wenn du mittels LABELS und den Werten der Komponenten in den Absรคtzen, dir eine Beschriftung zusammenbaust?

Viele GrรผรŸe

Tim

0 Kudos

Hallo Tim,

danke fรผr die Info. Das ist unschรถn.

Im Prinzip wird kein frei wรคhlbarer Name benรถtigt. Bei den meisten FS_LISTs komme ich auch mit den LABELS aus. An einigen Stellen werden jedoch Absatzvorlagen verwendet, die keine nutzbaren Pflichkomponenten haben, z.B. ein Absatz mit einer รœberschrift (CMS_INPUT_TEXT), einem Textabsatz (CMS_INPUT_DOM) und weiteren Eingabekomponenten. Wenn die รœberschrift nicht gefรผllt ist (was durchaus valide sein kann), wird in der FS_LIST รœbersicht der vollstรคndige Rest des Absatzes angezeigt. Zusรคtzlich ergibt sich die Schwierigkeit, dass es manchmal keine รผber alle Absazvorlagen einheitlich vorhandenen Eingabekomponente gibt (historisch gewachsen und bishe auch nicht zwangsweise nรถtig).

Beste GrรผรŸe

Robin

0 Kudos
marius_haechler
Elite Observer

Ein erster Ansatz wรคre in der Idee hier:

https://community.e-spirit.com/ideas/1368

Eventuell wรคre dann folgende Prรผfung mรถglich:

#parent == #top

Wenn das wahr wรคre, dann wรคre der Absatz direkt in einem Body eingebunden und nicht mittels FS_LIST.

0 Kudos

Hallo Robin,

benรถtigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Tim und Marius bereits geholfen?

In diesem Fall wรคre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lรถsung

gefunden haben, wรคre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele GrรผรŸe

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

sorry fรผr das spรคte Feedback, habe deinen Post รผbersehen.

Das eigentliche Problem ist nach wie vor nicht gelรถst. Ich verwende jetzt keine spzielle Eingabekomponente fรผr den Anzeigename. Dann wird in FS_LIST eine รœbersicht aller Inhalte angezeigt. Nicht schรถn und auch nicht sinvoll, aber die Migration musste abgeschlossen werden, damit 5.0.425 eingespielt werden konnte (wir haben eine 0-Fehler Toleranz bei der Generierung). Mรผssen die Autoren an dieser Stelle eben mit einer "kaputten" Ansicht leben...

Viele GrรผรŸe

Robin

0 Kudos

Hallo,

die gewรผnschte Funktion wurde mit FS 5.2.608 zur Verfรผgung gestellt.

"Eingabekomponenten  kรถnnen  in  verschiedenen  Kontexten  verwendet  werden,  in  Absรคtzen,  in Listen-Komponenten wie FS_CATALOG oder auch in Datensรคtzen oder Seiten. Mithilfe des Attributs CONTAINERTYPE kann ab der aktuellen FirstSpirit-Version ermittelt werden, um welchen Objekttyp es sich handelt. In Abhรคngigkeit vom umgebenden Objekttyp kann die Eingabekomponente dann beispielsweise gezielt ein- oder ausgeblendet (oder auch eine Bearbeitung unterbunden) werden."

Siehe https://community.e-spirit.com/community/customer/blog/2016/12/21/release-firstspirit-52r6-build-608...

Type a product name