annick_querfeld
I'm new here

Referenznamen eines Listen-Elements in Variable schreiben.

Guten Tag.

Ich brauche in meiner Modules des öfteren eine unique ID. Ich hatte mir gedacht dass der Referenzname ja immer unique ist und darum wollte ich diesen verwenden.

Ich habe es dann so gemacht:

$CMS_SET(unique_element_id, #this.name)$

Nun funktioniert dies aber nicht, wenn ich ein modul als Listenelement nutze. Dann ist der Wert #this.name leer. Vermutlich weil #this.name auf den namen der Liste geht und dieser nicht gesetzt ist.

Wie kann ich auch hier, auf den referenznamen des Moduls zugreifen?

Viele Grüße,

Annick

0 Kudos
15 Replies

Also meinst du so:

#this.template.uid+"-"+#this.id

0 Kudos

Genau

0 Kudos

ok dankeschön. Dann probieren wir es damit.

0 Kudos

Ok das funktioniert. Bei der Generierung sind die Werte immernoch da 🙂

0 Kudos

Hallo Annik,

müssen die IDs denn - wenn sie einmal drin stehen - stabil bleiben oder dürften sie sich auch zwischen den Generierungen ändern? Letzteres wäre ja z.B. der Fall wenn die ID nur rein innerhalb einer Seite verwendet wird.

Falls sie sich ändern dürfen könnte man hier auch z.B. mit Zufallszahlen arbeiten.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Mit Zufallszahlen hat man aber immer die Gefahr dass sie nicht unique sind, weil zufällig könnte ja eine Zahl kommen die bereits in Nutzung ist.

Ich denke es ist ok wenn sie sich in der Generierung ändern. Es geht nur darum, dass sie innerhalb der Seite eindeutige IDs haben. Und es keine doppelt gibt. Was letztlich in der ID drin steht ist egal.

0 Kudos