thmd
I'm new here

Redaktionsberechtigungen für Datensätze im ContentCreator

Hallo,

ich möchte Datensätze einer Datenquelle mittels InlineEdit im ContentCreator bearbeiten. Der InlineEdit ist mit einem

<div $CMS_VALUE(editorId())$>

eingebunden. Die Bearbeitungsknöpfe sind auch da, allerdings sind sie deaktiviert, da dem entsprechenden (Test-)Benutzer laut Meldung von FirstSpirit die Rechte fehlen.

Ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, wo genau die Rechte für eine "Aktivierung" eingestellt werden müssen. Auf der Datenquelle, der Seitenreferenz in der Struktur (blau), der Inhaltsseite (grün), die den Tabellenabsatz drauf hat oder vielleicht eine Kombination?

Im SiteArchitect funktioniert es und wenn ich den Nutzer in die Administratorengruppe aufnehme, auch im ContentCreator. Hat zufällig jemand eine Idee oder einen Hinweis wo man da ansetzen könnte?

Viele Grüße

Thomas

0 Kudos
2 Replies
rednoss
I'm new here

Hallo Thomas,

um die Datensätze bearbeiten zu können benötigst du die Rechte (sichtbar, lesen, ändern) auf der entsprechenden Datenquelle, sowie dem übergeordnetem Knoten.

Viele Grüße

Rene

0 Kudos

Hallo Thomas,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir Renes Antwort bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos