mfitt
Returning Observer

Rechteabhängige Sprachkanäle für Redakteure

Hallo zusammen,

In einem Projekt sollen über 20 Länderversionen existieren (unterschiedliche Ordner in der Strukturverwaltung de, en, fr ...).

Jedes Land kann aber auch noch unterschiedliche Sprachen haben, wie z.B. Schweiz mit französisch, italienisch und deutsch. Durch die vielen Länder ergeben sich zwangsläufig über 20 Sprachkanäle, die in jedem Land zu sehen wären.

Ist es möglich z.B. der Schweizer Benutzergruppe Rechte zu vergeben, dass nur die Sprachkanäle fr, it, de angezeigt werden und bearbeitbar sind?

Des Weiteren stellte sich natürlich die Frage, ob man bestimmten Benutzergruppen Rechte vergeben kann, so dass die deutsche Gruppe nur den de Ordner in der Strukturverwaltung sehen und bearbeiten kann. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das geht, frage nur zur Sicherheit nochmal.

Viele Grüße

Marcel Fitt

0 Kudos
2 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Marcel,

bzgl. deiner ersten Frage bin ich mir auch nicht sicher. Soweit ich weiß, ist es nicht möglich bestimmte Sprachreiter für spezielle Gruppen auszublenden.

Bzgl. deiner zweiten Frage: Ja, das ist möglich. Dafür musst du zunächst einmal alle Rechte für "Everybody" auf dem root-Knoten des Sitestores entziehen. Auf den einzelnen Länderordnern kannst du dann die Vererbungshierarchie unterbrechen und ausschließlich den entsprechenden Gruppen die benötigten Rechte zuordnen. Somit sieht jedes Land nur seinen eigenen Ordner. Potentiell ist es sinnvoll, dieselben Rechte auch im Pagestore zu setzen.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
rednoss
I'm new here

Hallo Marcel,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Michaela bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Rene

0 Kudos