daniel_philippi
Occasional Collector

Recht: "Objekt löschen" nur für Seiten und nicht für Absatzvorlagen?

Hallo Zusammen.

Die Berechtigung "Objekt löschen" gilt nur für Seiten?!

Ich habe dieses Recht gerade für alle Redakteure entfernt und konnte dann zwar die Seite nicht löschen, dafür aber die darin enhaltenen Absatzvorlagen.

Ist das das korrekte Verhalten? Wenn ja gibt es eine Möglichkeit das irgendwie anders zu unterbinden?

Viele Grüße,

Daniel

0 Kudos
4 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Daniel,

Absätze sind Teile des Inhalts einer Seite, insofern ist das Recht, diese Anzulegen an das Recht "Ändern" geknüpft.

Das Recht Objekt anlegen/löschen erlaubt einem Benutzer, Seiten anzulegen bzw. zu löschen und das Recht Ordner anlegen bezieht sich entsprechend auf Ordner.

Warum soll den Redakteuren, die Seiteninhalte bearbeiten dürfen, verboten werden neue Absätze anzulegen?

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos

Hallo Holger.

Problem bei uns ist, dass die Struktur/Aufbau der Webseite von den deutschen Redakteuren erstellt/vorgegeben wird.

Die Sprachreiter der anderen Sprachen sind in den Händen der jeweiligen Redakteure in den zugehörigen Ländern. Es ist nun schon ein paar mal vorgekommen, dass die Redakteure in den Ländern einen Absatz gelöscht haben und ihn somit in jeder Sprachen entfernt haben.

Ich hätte es nun gern so eingestellt, dass die ausländischen Redakteure alles dürfen außer löschen. Dann kann ein versehentliches Löschen nicht stattfinden. Oder sollte man das mangels dieser Möglichkeit mit einem Workflow lösen?

Viele Grüße,

Daniel

0 Kudos

Ja, ein Löschworkflow wäre eine geeignete Lösung.

0 Kudos

Hallo Christoph/Zusammen,

ich habe in meinem aktuellen Projekt den gleichen Use-Case. Hierbei dürfen die Redakteure die vorhandenen Absätze, welche von einem Master angelegt wurden, nur editieren und nicht löschen. Ich habe mit dem Workflow probiert und festgestellt, dass es nur für Seiten bzw. Verzeichnisse funktioniert nicht aber für absätze! Sonst ist ja wie über die Rechte-Konfiguration!

Noch eine andere Frage habe ich. Wie oben beschrieben ist dürften die Redakteure Absätze nur editieren, nicht löschen und nicht neue Absätze anlegen. Gibt's da eine Möglichkeit dies (Absatz neu anlegen) zu unterbinden?

Grüße

Mostafa

0 Kudos