mreinhardt
I'm new here

RSS-Feed Seite anlegen

ich brauche für ein aktuelles CMS-Projekt eine RSS-Feed Seite, die ich als Vorlage hinterlege. Dabei sollen nur bestimmte Inhalte angezeigt werden. Hat jemand eine Idee wie man das am besten aufbaut als Seitenvorlage?

0 Kudos
15 Replies
aVogt
Returning Creator

Wir haben das so gemacht:

- Seitenvorlage im HTML-Kanal angelegt, die die Inhalte aus einer Datenquelle holt (da kann man auch filtern was in den Feed soll, geht sicher auch, wenn die Inhalte wo anders herkommen)

- Dateiendung der Seitenvorlage nach xml geändert.

Bsp: =>http://www.sab.sachsen.de/sab_stellen.xml

0 Kudos

das heißt ich muss auf jeden Fall ein Datenbank-Schemata anlegen um die Filter für die Pressemitteilungen hinzubekommen. Direkt über die Datenvorlage und CMS-Funktionen geht das nicht?

0 Kudos

Was sind das denn für Inhalte, die in den RSS-Feed sollen? Seiten aus dem Inhaltsbereich oder Datensätze aus einer Datenquelle? Das Vorgehen ist genau wie bei Ausgabe von HTML, nur das man eben XML im Ausgabekanal schreibt.

0 Kudos

Es sind Artikel die auf einer Seite im Inhaltsbereich angelegt werden. Mir ist soweit klar, dass ich als Ausgabekanal XML nehmen kann, aber wie kann ich den Inhalt aus dem Inhaltsbereich einlesen`?

0 Kudos

wie habt ihr die Datenquelle definiert?

0 Kudos

Also eine Datenquelle braucht man nicht unbedingt, man kann auch die Absätze einer Inhaltsseite verwenden.

siehe auch body-Inhalt als Text ausgeben

Datenquelle haben wir eine ganz einfache definiert. Es gibt "Stellen" die nicht im Feed veröffentlicht und welche die im Feed veröffentlicht werden. Je nachdem werden die entsprechenden Felder "gezogen"

screen.JPG

0 Kudos

Wenn du einen neuen Ausgabekanal erstellst, brauchst du die Daten nicht "auslesen". Du musst nur in den vorhandenen Seiten-, Absatz- und Formatvorlagen den RSS-Ausgabekanal entsprechend füllen. Die Ausgabe der Daten erfolgt mittels $CMS_VALUE()$, genau wie im HTML-Ausgabekanal.

0 Kudos

Wir haben keinen Ausgabekanal definiert, sonst muss man bei den Seiten für die man keinen Feed haben will "stopgeneration" (oder so ähnlich) in der Ausgabe angeben. Wenn nicht wird das komplette Projet in dem neuen Ausgabekanal generiert.

Somit finde ich kommt man mit einer Seitenvorlage, die den feed generiert günstiger.

Aber das ist Anssichtssache ...

0 Kudos

Andreas Vogt schrieb:

Wir haben keinen Ausgabekanal definiert, sonst muss man bei den Seiten für die man keinen Feed haben will "stopgeneration" (oder so ähnlich) in der Ausgabe angeben. Wenn nicht wird das komplette Projet in dem neuen Ausgabekanal generiert.

Somit finde ich kommt man mit einer Seitenvorlage, die den feed generiert günstiger.

Aber das ist Anssichtssache ...

Ja, das ist eine gute Lösung, wenn man aus einer Datenquelle einen RSS-Feed machen will. Sobald Seiten aus dem Inhaltebereich und eine größere Anzahl von möglichen Absätzen im Spiel sind, ist ein Ausgabekanal in der Regel die bessere Lösung.

0 Kudos