Brixlent
I'm new here

Projektstartseite ermitteln

Jump to solution

Hallo,

ist es in FS5 möglich die Startseite eines Projekts zu ermitteln?

In der Hilfe finde ich nur #global.node welches aber die Startseite einer Seitengruppe liefert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Matthias

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
klein
Crownpeak employee

also einfach mal im Ausgabekanal einer (Seiten)Vorlage schreiben und stauen Smiley Happy

<a href="$CMS_REF(#global.node.getStore.findStartNode)$">Mein Link zur Projektstartseite</a>

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

#global.node ist eine Variable in der Generierung, welche auf die aktuell generierte Seite verweist.

Die "Startseite" eines Projektes ist der Startknoten des Wurzel-Knotens (also der Strukturverwaltung).

Peter
0 Kudos
klein
Crownpeak employee

>ist es in FS5 möglich die Startseite eines Projekts zu ermitteln?

in welchem Kontext genau? Während der Generierung? Über ein Menüskript?

Jedenfalls müsste es funktionieren, wenn man in der Struktur-Wurzel diese Methode aufruft:

---------------------

StartNode findStartNode()

Finds recursive the start node in this sub tree.

---------------------

siehe:

http://www.e-spirit.com/odfs50/access/de/espirit/firstspirit/access/store/sitestore/SiteStoreFolder....

0 Kudos

Es geht darum, dass innerhalb einer Formatvorlage im Header ein Logo eingeblendet wird. Dieses Logo soll immer auf die Startseite des Projekts verlinken.

Wir setzen gerade eine Art "Baukastenlösung" für unseren Kunden um. Das Headerlogo ist also vom Redakteur pflegbar und soll automatisch auf die "globale Startseite" des Projekts verweisen. Welche Seiten es gibt ist ja wieder projektspezifisch.

Leider kann ich mit Ihren Antworten bis jetzt keine Lösung finden.

Evtl. können Sie mir noch einmal genauer weiterhelfen.

Viele Grüße

Matthias Dichtl

0 Kudos

Hallo,

Im Mithras-Projekt wird ebenfalls ein solches Header-Bild mit einem Verweis auf die Startseite verwendet. Allerdings ist dort der sich über dem Bild befindliche Text verlinkt. Die Seitenreferenz der zu verlinkenden Startseite ist dabei in den Projectsettings hinterlegt.

Eine Suche nach "ps_homelink" im Mithras-Projekt sollte weiter helfen.

LG Michaela

0 Kudos

Sowohl der Walter als auch vorher von mir gepostete Link ist das, was du benötigist. Wenn du dies auf dem Wurzelknoten der Strukturverwaltung aufrufst, bekommst du die "Projektstartseite".

Peter
0 Kudos
klein
Crownpeak employee

also einfach mal im Ausgabekanal einer (Seiten)Vorlage schreiben und stauen Smiley Happy

<a href="$CMS_REF(#global.node.getStore.findStartNode)$">Mein Link zur Projektstartseite</a>
0 Kudos