SebastianStieme
Returning Observer

Projekt mit nur lesendem DBA-Layer exportieren und wieder importieren

Hallo,

ich hab ein FS-Projekt mit einem datenlayer welcher ausschließlich lesend ist. Es handelt sich um eine DERBY DB. Wenn ich nun diese Projekt exportiere und versuche lokal wieder zu installieren, bekomme ich das Problem, das ich beim importieren keinen deuen Layer anlegen kann und auch keinen bestehenden auswählen kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Problem lösen kann?

5 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Sebastian,

um welche FirstSpirit Version handelt es?

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos

Hallo,

es geht um die Version 5.1.209.63675.

Gruß

Sebastian

0 Kudos

Hallo Sebastian,

hast Du beim Export den Harken "Datenbank-Inhalte exportieren" weggeklickt? Es würde ja keinen Sinn ergeben, eine Read-Only-DB exportieren zu wollen. Spätestens beim Import des Projektes würden ja Datenbank-Inhalte geschrieben werden müssen. Die Datenbankeinstellungen werden immer mit exportiert, auch das read-only-flag (siehe im tar.gz die Datei fs-database.conf).

Ansonsten wende Dich bitte an unserem Helpdesk unter https://helpdesk.e-spirit.com/.

Gruß Marian

0 Kudos
pavone
I'm new here

Hallo Sebastian,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir Marians Antwort bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos
SebastianStieme
Returning Observer

ou das ist schwer zu sagen. Also gelöst hat es nun letzendlich ein Kollege von mir indem er händisch in der Oracle Datenbank neue Datenbankschematas angelegt hat und wir dann die Datenbanken darauf gemappt haben.

Insgesamt ist die Sache nun für uns pragmatisch gelöst, wenn auch über massive umwege. Allgemein ist das aber noch keine Lösung, die man nun der Community hier anbieten könnte.

0 Kudos