mkalmes
Occasional Observer

Projekt mit externem DB Schema exportieren/importieren

Hallo,

wir müssen für einen Kunden eine "externe" FS Projektdatenbank readonly in unserem lokalen FS Projekt einbinden.

Diese Datenbank wird über die im Admin Handbuch beschriebene Vorgehensweise auch erfolgreich eingebunden

und Server lokal über einen gesharten Layer erfolgreich genutzt.

(siehe ADMI_DE_FirstSpirit_Administrators.pdf (Kapitel 4.9.8, Seite 200 und Seite 374))

Szenario (alles auf dem gleichen FS Server):

* Projekt SOURCE: Schema "test" wird hier produktiv verwendet und enthält Daten

* Projekt TARGET: Schema SOURCE::"test" wird readonly vom Projekt SOURCE via DBLayer Sharing erfolgreich eingebunden und

in templates benutzt.

Will man nun das Projekt TARGET, das die externe Datenbank benutzt, auf einem anderen Server importieren, so wird

beim Import im Dialog "Auswahl des Bestimmungsortes für Datenbanken" der DB Layer mit dem extern genutzten Schema kursiv

dargestellt und die Auswahl in der  Combobox "neu (vorhandene Layer auf dem Server)" ist leer.

Ein Import ist so grundsätzlich nicht möglich. Selbst wenn das Projekt SOURCE mit allen vorhandenen Layern vorab auf dem neuen Server installiert ist oder man einen Dummy-DB_layer gleichen Namens anlegt, bleibt die Combobox leer.

Bislang haben wir keinen Weg gefunden, ein Projekt mit einem extern genutzen DB Schema per Import/Export auf ein anders System zu bringen. Leider ist dies auch espirit seitig nicht dokumentiert.

Einziger Lösungsweg bislang für uns: Leeres Projekt mit expliziter Vorbereitung Anbindung externes Schema vorbereiten mit anschließendem Feature Transport aus dem SOURCE Projekt heraus.

Gibt es hier eine korrekte FirstSpirit Lösung via regulärem Export/Import Verfahren?

Vielen Dank für die Hilfe

Martin Kalmes

0 Kudos
1 Reply
tenter
I'm new here

Hallo Martin,

danke für die ausführliche Beschreibung deines Problems! Ich habe den Eindruck, dass die von dir beschriebene Situation hier in der Community schon einige Male aufgetaucht ist. Kannst du mal schauen, ob dir dieser Beitrag weiterhelfen kann: http://https://community.e-spirit.com/message/8960#8960 .

Bitte gib uns Bescheid, ob du mit dem von Tilman Linden beschriebenen Vorgehen weitergekommen bist, oder wenn du weitere Hilfe benötigst.

Viele Grüße,

Hannes

0 Kudos