rbitdd
Returning Responder

Probleme mit WebEdit und JS-Frameworks

Jump to solution

Hallo zusammen.

Wir haben eine Seite mit JQuery & Co. umgesetzt. Jetzt möchte der Kunde noch das WebEdit nutzen.

Ich habe testweise einfach mal das WebEdit aktiviert und kam zu der erschreckenden Erkenntnis, dass die Webseite nicht mehr funktioniert. Smiley Sad

Und das WebEdit leider auch nur begrenzt (Neue Absätze anlegen, löschen und verschieben funktioniert, aber bearbeiten nicht! :smileycry:)

Kennt jemand das Problem? Hat jemand ne Lösung oder nen Lösungsansatz für mich?

Thanks in advance.

1 Solution

Accepted Solutions
gockel
Crownpeak employee
13 Replies
gockel
Crownpeak employee

Vielleicht helfen diese Hinweise im ODFS weiter.

Parallele Verwendung von MooTools und anderen JavaScript-Frameworks

rbitdd
Returning Responder

Super, mit dem Hinweis und einer entsprechenden Anpassung des JS scheint es dann jetzt zu laufen.

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Hallo Herr Gockel,

ich habe doch noch ein Problem damit.

Ich konnte einige Zeit nicht mehr daran arbeiten und muss dieses leidige Thema natürlich irgendwann zum Abschluss bringen. Nur leider funktioniert es nicht mehr.

Mir ist auch nicht wirklich erklärlich, warum.

Die Behandlung bzgl. "jQuery.noConflict" ist drin und die entsprechenden vorkommen von $ wurden ausgetauscht. Trotzdem funktioniert es nicht! Smiley Sad

Ich bin gerade hingegangen und habe JEDES Skript auskommentiert, welches für diese Webseite eingebunden wird (jQuery, Google-Maps & Co.) so das lediglich das für Webedit eingebundene MooTools eingebunden wird und trotzdem funktioniert das leider nicht. :smileyconfused:

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, das ich die Dateien mal "aktualisiere"? Sind das Standard-MooTools und ich kann somit einfach die Skript-Bibliothek neu runterladen und austauschen? Oder wird mir davon abgeraten?

Leicht verzweifelte Grüße

0 Kudos

Ob es an ihren Templates oder am WebEdit liegt, können Sie einfach prüfen, indem sie eine leere Seitenvorlage anlegen und dort die minimale WebEdit-Funktionalität einbauen, ohne eine ihrer projektspezifischen Javascripte zu verwenden. Funktioniert es da, ist wohl doch noch irgendwo projektspezifisches Javascript vorhanden.

Ein Austausch der WebEdit MooTools wird natürlich nicht unterstützt, wird ihnen aber auch in keiner Weise helfen. Sollte es wirklich am WebEdit liegen, so sollten sie WebEdit noch mal aus dem Projekt entfernen und wieder neu hinzufügen. Damit werden dann alle WebEdit-Formatvorlagen auf den Standard zurückgesetzt.

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Hallo Herr Feddersen,

also, minimalistischer geht nicht:

<CMS_HEADER>


</CMS_HEADER>


<html>


<head>


$CMS_RENDER(template:"WEBeditIncludeJS")$


$CMS_RENDER(template:"WEBeditBarIncludeJS")$


$CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceIncludeJS")$


</head>


<body>



$CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceEditBegin", width:480)$



    <h2>


    $CMS_IF(!test.isEmpty)$


        $CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceAttributeBegin", name:"test")$


        $CMS_VALUE(test)$


        $CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceAttributeEnd")$


    $CMS_END_IF$


    </h2>



$CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceEditEnd")$


</body>


</html>

und es funktioniert nicht! Smiley Sad

test ist übrigens eine cms-input-text welche auch befüllt ist.

Ich verzweifle... :smileycry:

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Ach ja und WebEdit raus und wieder rein habe ich auch versucht, war leider auch nicht erfolgreich.

0 Kudos

Gibt es denn beim Laden der Seite schon Javascript-Fehler?

Beim Klick auf den Bearbeiten Knopf?

Falls ja, diese bitte an unseren Helpdesk schicken, im Idealfall mit Projektexport, falls sich die Größe in Grenzen hält.

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Fehler gibt es beim Laden keine, aber Warnungen ohne Ende. Das ist aber schon "üblich" bei JS-Bibliotheken. Beim Klicken des Buttons passiert "nichts".

0 Kudos

Haben Sie noch das Demoprojekt auf dem Server? Funktioniert es damit?

Hört sich aber nach einem Fall für unseren Helpdesk an.

0 Kudos