ampersand83
I'm new here

Probleme mit URLFactory

Hallo zusammen,

ich habe einen eigenen URLCreator geschrieben, indem ich die URLFactory aus dem FS-5 Beispiel minimal abgeändert habe.

Es wird nach wie vor der Display Name für die Namen von Verzeichnissen und Dateien verwendet und ich setze diese lediglich als lowercase und ersetze Umlaute und ß entsprechend.

Anfangs hat das auch wunderbar funktioniert, doch jetzt stelle ich fest, das manche als Startseite deklarierte Seiten nicht mehr automatisch index.html, sondern index-2.html genannt werden. Im Code finde ich aber echt keine Stelle an der das passieren könnte. Genauso ein Verhalten habe ich bei normalen Inhaltsseiten. Hier gibt es in der Struktur eine Seite mit Displayname Bildergalerie, der ja dann bei der Generierung zu einer Datei bildergalerie.html werden sollte. Leider wird seit einiger Zeit immer nur eine Datei mit Namen bildergalerie-3.html generiert.

Ich habe auch schon mehrmal die Funktion gespeicherte URLs zurücksetzen durchgeführt, doch es ändert sich nichts.

Hat hier jemand eine Idee, was wir noch machen könnten?

Grüße,

Stefan

32 Replies

Hallo Herr Jodeleit,

anscheinend ist das Problem immer noch nicht gefixed. Wir setzen die Version 5.1.311.65223 ein.

Ich habe unter dieser Version aktuell ein Projekt von uns auf Default URLs (SEO) umgestellt, um im Projekt Kurz-URLs verwenden zu können. Heute ist dann aufgefallen, dass nach dem Zurücksetzen gespeicherter URLs für die Seitenreferenzen für eine Seitenreferenz eine nicht korrekte URL erzeugt wurde. Statt Pfad/uebersicht.xhtml wurde immer Pfad/uebersicht-2.xhtml erzeugt. Obwohl als Dateiname uebersicht angegeben war. Auch mehrmaliges Löschen der gesp. URLs wurde die Datei immer unter uebersicht-2.xhtml erzeugt. Die Recherche in der Community brachte mich auf diese Posting hier. Immerhin konnte ich das Problem richtig einstufen >> auch bei uns wurde eine Seitenreferenz gelöscht und mit den gleiche Eigenschaften wieder angelegt. Die URL dafür war noch gespeichert und konnte nicht mehr vergeben werden. Daraus resulierte dann folgende Fehlermeldung bei der Generierung: WARN  05.12.2014 10:58:43.618{g-node=51334} (de.espirit.firstspirit.generate.path.RegistryUrlFactory): URI conflict detected for SSNodeEntry-71130-42284-DE-, unified URI: /de/service/ansprechpartner/maklerbetreuer/uebersicht-2.xhtml

Ich konnte das Problem durch Wiederherstellen der gelöschten Seitereferenz und erneute Dateinamenvergabe bereinigen. Nach diesem Verhalten gehen ich aber davon aus, dass das Problem auch in der neuesten Version weiterhin besteht und sehr ärgerlich für ein Projekt ist, wenn der Dateiname einer Seitenreferenz genauso erzeugt werden muss, wie er unter Dateiname angewiesen wurde.

Zusätzlich habe ich noch die Frage warum bei Default URLs (SEO) die URLs persistiert werden müssen?

Was genau ist der Sinn und Zweck dahinter?

Grüße Petra Hewera-Harz

0 Kudos

Hallo,

wenden Sie sich doch bitte mit dem Fehler an unsern Helpdesk, das ist für die Nachverfolgung des Problems der geeignete Prozess.

Zu der Frage:

Zusätzlich habe ich noch die Frage warum bei Default URLs (SEO) die URLs persistiert werden müssen?

Was genau ist der Sinn und Zweck dahinter?

Das ist für die Funktionen SEO- und Kurz-URLs die technische Vorraussetzung. Es besteht aber die Möglichkeit, auch die "nicht SEO"-Varianten der gelieferten URL-Strategien einzusetzen oder sogar eine Projekt- oder kundenspezifische Strategie zu implementieren (die dann auch ohne Persistenz laufen kann).

Ich hoffe die Frage ist damit zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet.

Peter
0 Kudos

Hallo Herr Jodeleit,

vielen Dank für die Antwort. Mit dem Problem der trotz Löschung weiter persitierten URL werde ich mich dann an den Support wenden.

Zu meiner Frage: ich habe versucht Kurz-URLs zu verwenden. Das funktioniert aber nicht. Erst nach der Umstellung des Projektes auf eine SEO Pfaderzeugungsmethode (Default URLs (SEO)). Bevor wir die Kurz-URLs benötigten, benutze das Projekt die Default URLs Methode.

Da beim täglichen Arbeiten mit dem System, d.h. bei Veränderungen in der Struktur oder in der Mediaverwaltung (Umzüge von Dateien) es schon lästig ist jedesmal die gespeicherten URLs zurückzusetzen, ergibt sich die Frage nach einem Automatismus vor jeder Generierung bzw. nach den möglichen Nachteilen eines solchen automatischen Zurücksetzens.

Grüße und Danke

Petra Hewera-Harz

0 Kudos