Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo Community,
wenn ich eine Eingabekomponente über "allowEmpty="no"" zum Pflichtfeld deklariere, habe ich das Problem, dass folgende Fehlermeldung beim Anlegen einer neuen Seite mit definierten Inhaltsbereichen angezeigt wird:
>> Es können keine Absätze angelegt werden, weil in der gewählten Seite nicht alle Pflichtfelder gefüllt sind. <<
Die Pflichtfelder sind aber definitiv ausgefüllt. Definiere ich noch zusätzlich "preset="copy"" in der Komponente, taucht die Fehlermeldung nicht mehr auf, allerdings nimmt das dem Pflichtfeld irgendwie den Sinn, da ja dann unbemerkt der hinterlegte Default-Wert abgespeichert wird.
Was mache ich falsch?
Es wäre gut wenn der Titel noch mal etwas aussagekräftiger gemacht wird. Ausserdem ist unklar, auf welche FirstSpirit Version sich das Problem bezieht und wo die Fehlermeldung genau auftaucht (ich vermute in WebEdit?).
Sorry wegen dem Titel. Hatte nicht realisiert, dass die Empfehlung vom Browser für das Textfeld "Betreff" mit der TAB-Taste nicht übernommen wird.
FirstSpirit-Version: 4.2.461.48921
Und Ihre Annahme ist genau richtig - es geht um Webedit. Man bearbeitet die Seite, bei der die Komponente mit "allowEmpty="no"" definiert ist und klickt auf "Neu" - schon erhält man genannte Fehlermeldung:
Ändere ich in "allowEmpty="yes"" oder hinterlege einen Default-Wert und füge "preset="copy"" hinzu, kann ich wunderbar Seiten und Absätze hinzufügen.
Das in WebEdit jede Änderung sofort gespeichert wird, wäre es ohne dieses Verhalten möglich, die Pflichtfeld-Überprüfung zu umgehen.
In FirstSpirit-5 werden die Valdierungsmöglichkeiten für Formulare wesentlich umfangreicher sein, so kann man dort z.B. den Zwischenstand "Pflichtfeld nicht gefüllt" bis zur Freigabe zulassen. Das ist dann für den Arbeitsablauf eines Redakteurs in WebEdit wesentlich angenehmer.
Interne ID zu dem Verhalten in FirstSpirit 4 ist #27113
Ich tu mir schwer, Ihren ersten Satz zu verstehen.
Aber mir ist bekannt, dass jede Änderung in WebEdit gespeichert wird - von daher versteh ich das beschriebene Verhalten umso weniger, wenn definitiv alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.
Irgendwo beißt es sich, da WebEdit ja erkennt, dass alle Pflichtfelder ausgefüllt sind, denn sonst würde ja eine andere Meldung kommen.
Hat sich wohl an dieser Stelle zumindest teils erledigt. Bin mit https://community.e-spirit.com/thread/1216 und https://community.e-spirit.com/thread/2507?tstart=0 schlauer geworden.
Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum eine bereits erfolgreich in WebEdit gespeicherte Seite dieses Verhalten zeigt, wenn ich einen Absatz hinzufügen möchte und alle Pflichtfelder ja bereits befüllt und gespeichert wurden.
Ich tu mir schwer, Ihren ersten Satz zu verstehen.
Aber mir ist bekannt, dass jede Änderung in WebEdit gespeichert wird - von daher versteh ich das beschriebene Verhalten umso weniger, wenn definitiv alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.
Das die Pflichtfelder ausgefüllt wurden, hatte ich in der Beschreibung nicht gelesen. Ich gehe auch davon aus, das dies nicht der Fall ist (wahrscheinlich aber in einer nicht sichtbaren Sprache).
Peter Jodeleit schrieb:
(wahrscheinlich aber in einer nicht sichtbaren Sprache)
Das war des Rätsels Lösung. Man muss halt erst den Button für die Sprachanzeige klicken, auf den Reiter für die Fremdsprache klicken und dann den vorgegebenen Wert im entsprechenden fremdsprachigen Feld befüllen.
Ich danke!