annick_querfeld
I'm new here

Problem mit Bildzuschnittfunktion in Listen / Ziel: Unterschiedliche Bildzuschnitte eines Bildes bei gleicher Resolution

Hallo Zusammen.

Ich habe aktuell ein Problem mit der Bildzuschnittsfunktion.

Anwendungsfall:

Ich habe eine Liste von mehreren Teasern.

Zwei Teaser nutzen das gleiche Originalbild. Ich will sie aber in unterschiedlichen Zuschnitten darstellen können.

Gehe ich nun im Content Creator hin und croppe das Bild für einen der beiden Teaser, dann wird dieser Bildausschnitt ebenso für den anderen Teaser der diese Bildurl nutzt übernommen, daher hätte ich gerne für Teaser zwei einen anderen Ausschnitt aus dem Bild.

Ändere ich den Ausschnitt nun für Teaser zwei. Wird die Änderung auch wieder für Teaser 1 übernommen.

Zusatzinformation: Nutze ich unterschiedliche Bildern in meiner Teaser Liste habe ich keine Probleme. Hier kann ich für jeden Teaser ein cropping machen. Die anderen sind davon ungerührt. Nur wenn ein Bild in der Liste öfter vorkommt, gilt der gewählte Bildzuschnitt für alle Vorkommnisse des Bildes in der Liste.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw was ich falsch mache? Ist grad ein Thema von hoher Wichtigkeit hier.

Danke, viele Grüße, Annick

Erweiterung: das Problem ist nicht komplett auf Listen zu reduzieren. Auch bei öfterer Benutzung eines Moduls in der Seite. Wo ein Bild in Vorkommnis1 des Moduls und in Vorkommnis2 des Moduls vorhanden ist. Ändere ich das Cropping für die eine Stelle wird es auch an der anderen Stelle übernommen.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass sich das nur auf Bilder bezieht, die die gleiche resolution bekommen.

0 Kudos
3 Replies
annick_querfeld
I'm new here

Da dies Modulübergreifend passiert sobald ein und das gleiche Bild in gleiche Auflösung in der Seite vorhanden ist und unterschiedliches Cropping haben soll, macht es inzwischen auf mich den Eindruck es könnte ein FirstSpirit Bug sein.

0 Kudos

Hallo Annick,

der Bildzuschnitt wird nicht pro Verwendung des Bildes gespeichert, sondern pro Auflösung. Verwendest Du also ein Bild in derselben Auflösung an mehreren Stellen, so hat es an allen diesen Stellen denselben Bildzuschnitt, genauso wie Du es beobachtet hast. Sind unterschiedliche Bildzuschnitte für ein Bild gewünscht, geht dies nur über weitere Auflösungen.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo Annick,

benötigst du noch weitere Hilfe oder konnte Donatos Antwort deine Frage beantworten? In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.


Solltest du zwischenzeitlich eine andere individuelle Lösung gefunden haben, wäre es toll, wenn du diese hier bereitstellst.


Viele Grüße

Michaela

0 Kudos