Dominik_Eckert
I'm new here

Problem beim Start eines Workflows durch Paket-Verwaltungereignisse

Hallo,

ich möchte nach einer Paket-Verteilung auf die Ereignisse "Ok" und "Aktualisierung" einen Workflow starten. Dieses Workflow besteht lediglich aus dem Start- und dem End-Status und einer Aktivität. Diese Aktivität ist eine automatisch ausgeführte Aktivität bei der ein Skript laufen soll. Der komplette Workflow soll automatisch Ablaufen, ohne das ein Eingreifen eines User notwendig wird.

Wenn ich nun eine Content-Verteilung durchführe und das entsprechende Paket publiziere wird der Workflow initiiert. Mein Problem ist jedoch, dass der Workflow nicht automatisiert abläuft. Vielmehr wird der Workflow in die Aufgabenliste geschrieben und der User muss die Aktivität manuell starten.

Meine Frage ist daher, muss noch etwas beachtet werden, damit der Workflow startet oder woran kann es liegen, dass mein Workflow nicht automatisiert durchläuft?

Viele Grüße,

Dominik

0 Kudos
4 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Workflow bereits automatisch nach der Paket-Verteilung gestartet, da er ansonsten ja nicht in der Aufgabenliste stände. Das Problem ist, dass er nicht automatisch durchläuft?

Um ein Skript durch einen Arbeitsablauf automatisch ausführen zu lassen, muss im Dialog der WF-Aktivität der Radiobutton "automatisch" aktiviert sein. Andernfalls wird eine Aktion des Redakteurs erwartet und der WF wird bis zu dieser Aktion pausiert.

WF.png

Vielleicht ist an dieser Stelle des WF die manuelle Ausführung aktiviert und der WF läuft deswegen nicht automatisch durch.

LG Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

danke für die Antwort.

Ja der Workflow wird gestartet doch  leider läuft dieser nicht automatisch durch.

Den Radiobutton bei der WF-Aktivität habe ich bereits auf automatisch gesetzt und nicht auf manuell, extra noch einmal geprüft. Daher wundert es mich, dass der Redaktuer die Aktivität dennoch in der Aufgabenliste findet und sie manuell starten muss.

Dies müsste ich vermeiden, so dass das Script automatisch anläuft ohne Eingriffe des Redakteurs.

Viele Grüße,

Dominik

0 Kudos

Hallo,

sry, irgendwie scheint dieses Posting untergegangen zu sein, sonst hätte ich bereits früher noch einmal geantwortet.

Ist das Problem noch aktuell oder bereits inzwischen anderweitig gelöst worden?

LG Michaela

0 Kudos
bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo zusammen,

wir haben gerade das gleiche Problem, wie in diesem Post beschrieben. Leider gab es keine Antwort auf den Post, welche einen Lösungsweg aufzeigt.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Workflows im Status "Start" stehen und nicht automatisch durchlaufen werden.

350127_pastedImage_0.png

Hat hier jemand einen Hinweis?

Beste Grüße

Sandro

0 Kudos