ampersand83
I'm new here

Problem beim Anbinden einer externen MySQL DB

Hallo zusammen,

ich habe eine externe MySQL Datenbank, die von einer externen Anwendung befüllt wird und möchte diese nun zu Auswertungszwecken lesend in FirstSpirit einbinden. Ich bin genauso vorgegangen wie im Handbuch für Administratoren beschrieben (insbesondere in den Projekteinstellung habe ich kein Schemasync und Schreibgeschützt ausgewählt), aber ich bekomme die DB nicht im Javaclient integriert.

Erzeuge ich ein neues Schema aus einer bestehenden DB, wird das Schema zwar angelegt, aber die Tabellen werden nicht angezeigt (gemäß Handbuch sollten diese ja jetzt aus der externen DB geladen werden). Habe ich hier noch irgendetwas entscheidendes vergessen?

Die eingesetzte FS Version ist noch die 4.2.219.38784.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Stefan

0 Kudos
8 Replies
broszeit
I'm new here

Hallo Stefan,

nachdem das Schema erzeugt wurde, müssen noch Tabellenvorlagen für die entsprechenden Tabellen angelegt und das Mapping definiert werden, damit FirstSpirit weiß, wie es mit den entsprechenden Daten umgehen muss. (vor allem bei späteren Abfragen)

Danach kannst Du einfach eine neue Datenquelle auf dieser Vorlage anlegen und die Daten sind alle zu sehen.

Viele Grüße,

Rouven

0 Kudos

Ja, aber ich kann ja nru Tabellenvorlagen anlegen, wenn auch Tabellen im Schema (also in dem grafischen Editor) zu sehen sind und das sind sie eben nicht. Das ist ja das Problem.

Im Handbuch für Administratoren steht aber unter 4.8.6 Vorgehen bei der Anbindung externer Datenbanken, dass die Tabellen im Schema angezeigt werden, dies tun sie bei mir aber nicht.

0 Kudos

achso, dann habe ich das falsch verstanden. Da weiß ich leider gerade auch nicht woran das liegen kann.

Das müsste eigentlich so funktionieren, wenn die Datenbankanbindung in den Servereigenschaften richtig konfiguriert und der Test erfolgreich ist.

0 Kudos

Ja, der Test ist erfolgreich und ich kann ja im Javaclient auch ohne Probleme das Schema anlegen. Es werden eben nur die Tabellen nicht angezeigt. Ich frage mich gerade, ob das irgendetwas mit dem Typ der Tabellen zu tun haben könnte. Die Tabellen wurden initial von der Applikation über ein Java Persiszenzframework erzeugt und sind vom Typ MyISAM. Mit jedwedem anderen externen DB Client kann ich Problemlos auf die Daten zugreifen.

Bin da jetzt echt gerade ein wenig ratlos.

0 Kudos

> Persiszenzframework erzeugt und sind vom Typ MyISAM

Das könnte das Problem sein.

Siehe auch Admin-HB Kapitel 4.8.5.2

Zitat: "Die InnoDB Storage-Engine muss auf dem MySQL-Server aktiviert sein!"

0 Kudos

So, jetzt bin ich mal dazugekommen die Engine umzustellen. Bei beiden Tabellen der DB wird nun als Engine InnoDB angezeigt. In FirstSpirit sehe ich die DB allerdings noch immer nicht. Gibt es jetzt noch etwas, das ich versuchen könnte?

Bislang haben wir in keinem Projekt, welches unter dieser FS Lizenz läuft eine externe DB angebunden, sodass ich mich gerade frage, ob die separat lizensiert werden muss? Eine MySQL Datenbank als interne Datenquelle nutzen wir hingegen bereits ohne Probleme. Könnte es hieran liegen?

0 Kudos

An der Lizenz kann es definitiv nicht liegen. Die eingesetzte FS-Version 4.2.219 (also 4.2.R2) wird zwar nicht mehr suported (sprich, dort werden keine Fehler mehr beseitigt), aber an der FS-Version kann es wohl auch nicht liegen. Es bleibt die MySQL-Version - um welche Version geht es hier? Und welcher JDBC-Treiber wird eingesezt? Wenn es um unterstützte Versionen geht (MySQL 5.0 oder 5.1), dann bitte ein Ticket beim Helpdesk öffnen (bitte die Layerkonfiguration mitschicken).

Übrigens, ist es sicher, dass in der Layerkonfiguration der Parameter "jdbc.schema" angegeben wurde??

0 Kudos
hjaeger
Elite Observer

Die Anbindung einer externen MySQL DB war in einem unserer Szenarien mit einer FS-Version < 4.2.461 nicht realisierbar. Ein Update auf die entsprechende Version half prompt.

HTH

0 Kudos