switt
I'm new here

Parameterübergabe innerhalb der Preview

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, dass ich, innerhalb einer Preview-Umgebung, bei einem Seitenaufruf über CMS_REF gerne einen Paramter übergeben möchte, der dann auch von der Zielseite des CMS_REF ausgewertet werden soll.

Das ganze kann nicht über normale GET/POST-Parameter geschehen, da ich die Parameter in FirstSpirit5 verarbeiten muss.

Viele Grüße

0 Kudos
5 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Was heißt "in FirstSpirit5" verarbeiten muss?

Ich glaube, hier liegt ein Verständnis-Problem vor. Per Template-Code kannst du nur statischen Code erzeugen. Die Dynamik kommt dann über eine Laufzeitumgebung, die diesen statischen Code auswertet (z.B. JSP-Code der von der Servlet-Engine ausgewertet wird).

Peter
0 Kudos

Das ganze soll dazu dienen eine Übersichtsseite zu erstellen die Links auf Dokumente zu Produkten darstellen soll. Um die Links darstellen zu können werden auf der Produktseite, die auf die Übersichtsseite verweist, entsprechende Metadaten vergeben, die für eine dynamische Zuordnung von Dokumenten zu Produkten sorgen.

Die Übersichtsseite muss also Wissen welche Links zu welchem Produkt sie darstellen muss.

Das eigentliche Problem ist, dass ich außerhalb der Preview mittels der UX-Bridge und GET-Parametern via JSP mein Repository nach den entsprechenden Daten befragen kann. Dann bekomme ich die darzustellenden Elemente, allerdings mit den finalen URLs. Diese URLs funktionieren logischerweise innerhalb der Preview nicht.

Also muss ich irgendwie dafür sorgen, dass ich die Übersichtsseite parametriesiert aufrufen kann und via Templatecode auswerten kann, um dann für die darzustellenden Elemente Preview URLs erzeugen kann.

Ich hoffe das mein Problem einigermaßen verständlich ist und danke für die Antwort.

0 Kudos

Ja, das ist verständlich. Trotzdem gilt meine obige Antwort: Du kannst im Template nicht auf dynamische Parameter zugreifen. Du kannst nur Code erzeugen, der dynamische Parameter verarbeitet.

Peter
0 Kudos

Zur konkreten Anforderung gibt es aktuell einen Feature-Request https://community.e-spirit.com/ideas/1296.

Noch generell ein paar Hinweise zur Vorschau und die Integration von Webapplikationen in die Vorschau:

Im konkreten Fall baust du auf Basis der UX-Bridge eine Webapplikation. Es stellt sich also die allgemeine Frage, wie man das Vorschaukonzept von FirstSpirit mit externen Webapplikationen verheiraten kann, die auch Inhalte von FirstSpirit anzeigt.

Folgende Varianten sind denkbar:

1) In der FirstSpirit Vorschau wird die Webapplikation gar nicht verwendet, sondern mit Templatemitteln wird die Anzeige der Webapplikation für den Redakteur simuliert. Das funktioniert bei Widgets, kleinen Applikationen und Szenarien, in denen der Redakteur nur den Inhalt prüft und nicht die konkrete Ausgabe in der Webapplikation

2) Der Redakteur verwendet nicht die Vorschau zur Kontrolle der Webapplikation, sondern ein Staging-System. Dort wird auf dem Freigabestand gearbeitet. Nach erfolgter Prüfung wird der Inhalt auf das Livesystem deployed.

3) Es wird ein Staging-System verwendet, dass auf dem Current-Stand von FirstSpirit arbeitet (also nicht der Freigabestand). Um für die Generierung den Current-Stand zu nutzen, muss die Generierung entsprechend konfiguriert werden. Unser Helpdesk kann ihnen da nähere Informationen zu liefern.

4) ggf. kann man der Webapplikation von "außen" Daten unterschieben, die sie dann anzeigt. So könnte man z.B. in der Vorschau Javascript erzeugen, was einen AJAX-Call an die Webapplikation sendet. Der Call könnte die Daten enthalten, die in der Vorschau für den Redakteur angezeigt werden sollen.

Welche Variante die beste ist, hängt stark vom Projekt und der Webapplikation ab.

Danke für die Antowrten,

ich muss wohl noch ein wenig mehr Zeit in die Lösung stecken.

Vorschlag 4 klingt aber erstmal sehr gut Smiley Happy

0 Kudos