CNoetzel
New Creator

Parallele Ausführung von Aufträgen/Aktionen

Werte Community.

ich habe ein kleines Verständnisproblem zur Parallelität von Aufträgen und Aktionen.

Folgender Sachverhalt sei gegeben:

  • Auftrag A
    • Aktion A1
    • Aktion A2
    • Aktion A3
  • Auftrag B
    • Aktion B1
    • Aktion B2

Laut Admin-Doku (S.378) kann die parallele Ausführung wie folgt konfiguriert sein:

  1. Nicht erlaubt (abbrechen)
  2. Erlaubt (parallel ausführen)
  3. Nicht erlaubt (nacheinander ausführen)

Bezieht sich die parallele Ausführung auf den selben Auftrag (wenn dieser erneut gestartet wird) oder auch auf andere Aufträge die parallel zum zuvor gestarteten Auftrag gestartet werden?

Beispiele:

  1. Auftrag A (Nicht erlaubt) wird gestartet -> Auftrag A läuft -> zeitgleich wird Auftrag A erneut gestartet -> der zweite Auftrag wird abgebrochen, da die erste Instanz von A noch läuft.
  2. Auftrag A (Erlaubt) wird gestartet -> Auftrag A läuft -> zeitgleich wird Auftrag A erneut gestartet -> der zweite Auftrag läuft parallel mit.
  3. Auftrag A (Nicht erlaubt) wird gestartet -> Auftrag A läuft -> zeitgleich wird Auftrag B (Erlaubt) gestartet -> Auftrag A und Auftrag B laufen parallel, da es unterschiedliche Aufträge sind.
  4. Auftrag A (Nicht erlaubt) wird gestartet -> Auftrag A läuft -> zeitgleich wird Auftrag B (Nicht erlaubt) gestartet -> Auftrag A und Auftrag B laufen parallel, da es unterschiedliche Aufträge sind.

Ist diese Annahme so richtig, dass sich die Parallelität nur auf den Auftrag an sich und nicht auf andere Aufträge bezieht? Die Doku ist da m.E. nicht eindeutig "Läuft bereits ein Auftrag, wird der Versuch, die Ausführung zu starten, geblockt."

Zu den Aktionen habe ich im Forum bereits einen hilfreichen Beitrag gefunden. Hier wird die Parallelität untereinander definiert. Wenn Aktion A2 und Aktion A3 als parallel markiert werden, laufen diese nach der Aktion A1 parallel ab. Ich nehme an das ist so korrekt?

Für Aufklärung bin ich dankbar 😉

Grüße

Carsten

Labels (1)
0 Kudos
2 Replies
rednoss
I'm new here

Re: Parallele Ausführung von Aufträgen/Aktionen

Hallo Carsten,

Deine Annahme ist korrekt. Die Parallelität bezieht sich nur auf den jeweiligen Auftrag.

Viele Grüße

Rene

CNoetzel
New Creator

Re: Parallele Ausführung von Aufträgen/Aktionen

Vielen Dank für die Info :smileygrin:

0 Kudos