thomas_strecker
I'm new here

Paketverwaltung/Gesperrte Objekte

Hallo,

im Rahmen der Paketverwaltung können Objekte, die aus einem Master-Projekt kommen, in einem Projekt gegen Aktualisierungen aus dem Master gesperrt werden, z.B. um einen generischen Rahmen zu erstellen, in den dann individuelle Absätze/Elemente eingefügt werden.

Dabei treten zwei Effekte auf:

  1. Die im Projekt neu hinzugefügten Absätze sind ja nicht im Paket enthalten und können daher auch nicht gegen Änderungen, die mit einem Paket-Update kommen, gesperrt werden.
  2. Es ist, soweit mir bekannt, nicht möglich zu erkennen, welche Elemente, die aus einem Paket stammen (die haben ja das entsprechende Icon), gegen Änderungen gesperrt wurden.

Während das zweite Problem nur unschön ist, da man ja durch die entsprechende Konfliktlösungsstrategie erreichen kann, dass die Seite ggfs. kopiert wird, ist das erste schwerwiegend. Je nach Einstellung wird die Änderung aus dem Master einfach eingespielt oder eine Kopie erzeugt. Im ersten Fall sind die individuellen Änderungen weg; im zweiten Fall muss man manuell zusammenführen.

Gibt es für diese Probleme Lösungen/Best Practises?

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Strecker

0 Kudos
1 Reply
feddersen
Community Manager

Hallo Thomas,

meiner Meinung nach ist das ein fachliches Problem. Wenn man Inhalte aus dem Master ausrollt und gleichzeitig erlaubt innerhalb von Kindprojekten Änderungen vorzunehmen, dann kann es eben zu Konfliktsituationen kommen. Die richtige Strategie (ersetzen oder zusammenführen) hängt wohl oft vom konkreten Anwendungsfall ab. Ich halte es für sehr schwierig, dort automatisch die richtige Strategie zu wählen und durchzuführen. Man hat aber theoretisch die Möglichkeit das mit einem Workflow zu realisieren, der nach dem Paketimport ausgeführt wird.

Viele Grüße

Christoph

0 Kudos