ESalimov
I'm new here

PDF aus Datenquelle erstellen und verlinken

Jump to solution

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und möchte ich mich informieren, ob man Folgendes in FS programmieren kann:

Für die Pressemitteilungen werden die Daten in Datenbank gespeichert und ausgelesen um ein Teaser zu erstellen.

Kleine ausführliche Information:

inhalt.JPG

Absatz Pressemitteilungen :

in HTML Kanal:

<CMS_HEADER>
<CMS_FUNCTION name="contentSelect" resultname="fr_press">
   <CMS_PARAM name="schema" value="db" />
  <QUERY entityType="pressrelease">
   </QUERY>
</CMS_FUNCTION>
</CMS_HEADER>

$CMS_FOR(content, fr_press)$

.......
$CMS_END_FOR$

    

In der Tabellenvorlage

tabellenvorlage.JPG

In der Datenquelle habe ich eine datenquelle angelegt auf Tabellenvorlage basiert

datenquellen.JPG

Und am Endeffekt sieht die Teaser so aus:

teaser.JPG

Hier muss unter Download eine PDF-Datei zur Verfügung stehen. Die PDF-Datei besteht aus dem gleichen Inhalt, wie im Teaser. Bei der Erstellung des Teasers muss eine Verlinkung auf die PDF Datei angegeben werden können.
Soweit ich es verstanden habe, hat man die Möglichkeit eine PDF-Datei in PDF-FOP Kanal ( bei der Pressemitteilungen Absatz, wo die Daten aus DB gelesen werden und die Teaser erstellt werden ) zu erstellen.
Besteht die Möglichkeit eine Verlinkung auf die PDF-Datei bereits vor dem "Staging" rauszulesen. Es handelt sich hier um mehrere Teaser und die dazugehörigen PDF-Dateien.

Kann jemand mir weiterhelfen?

P.S Download JPG -> muss auf PDF Datei verlinkt werden, die Datei aber muss automatisch aus Datenquelle gelesen und erstellt werden.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Emil

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Es fehlt zusätzlich noch die Id des Datensatzes.

$CMS_REF(#global.ref,templateSet:"pdf", contentId:123)$

Siehe auch http://www.e-spirit.com/odfs50/de/vorlagenentwicklung/vorlagensyntax/anweisungen/cms_ref/cms_ref.htm...

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo Emil,

das geht einfach, indem du eine Contentprojektion, auf Basis einer Tabellenvorlage anlegst. Die Vorlage erzeugt dann im PDF Ausgabekanal eine Seite, die nur die Informationen des Teasers enthält. Du kannst dich an unserem Beispielprojekt Mithras Energy orientieren. Dort gibt es für die Pressemitteilungen auch einen PDF-Ausgabekanal. Nur wird da die komplette Pressemitteilung und nicht nur ein Teaser in das PDF geschrieben.

Viele Grüße

Christoph

Hallo,

<a href="$CMS_REF(#global.ref, templateSet:"pdf")$ ">

Das hat mir auch nicht geholfen.  Smiley Sad

Ein kleines Beispiel würde mir weiter helfen.

Danke im Voraus.

Viele Grüße,

Emil.

0 Kudos

Es fehlt zusätzlich noch die Id des Datensatzes.

$CMS_REF(#global.ref,templateSet:"pdf", contentId:123)$

Siehe auch http://www.e-spirit.com/odfs50/de/vorlagenentwicklung/vorlagensyntax/anweisungen/cms_ref/cms_ref.htm...

0 Kudos

Hallo Emil,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder konnten Christophs Antworten deine Frage lösen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechen markierst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos