Charlotte_Koeni
I'm new here

PDF Vorschaubild auslesen

Jump to solution

Hallo,

kann man auf das Vorschaubild in der Medienverwaltung zugreifen? Wenn ja, wie? 🙂

Ich würde gerne das Vorschaubild eines PDF auslesen. (Hier wird ja immer die erste Seite angezeigt.) Oder geht das nur über ein (JAVA) Script?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Charlotte

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Charlotte König wrote:

Hallo,

Ich kann tatsächlich mittels getPreviewImage auf das Bild zugreifen, allerdings bekomme ich dann einen Byte Code. Nun muss ich "nur" noch heraus finden, wie ich diesen zu einem Bild umwandeln kann...

Viele Grüße

Charlotte


so in der art solte das klappen

ByteArrayInputStream stream = new ByteArrayInputStream(bytes[]);
   
BufferedImage bufferedImage = ImageIO.read(stream);

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
andre
I'm new here

hi,

das funktioniert über

de.espirit.firstspirit.access.store.mediastore.File#getPreviewImage

de.espirit.firstspirit.access.store.mediastore.File#setPreviewImage

http://www.e-spirit.com/odfs50/access/de/espirit/firstspirit/access/store/mediastore/File.html

zu dem pdf preview image sei noch gesagt, da dieses vermutl. mit dem example PDF-Thumbnail-Hook  (https://community.e-spirit.com/people/andre/blog/2013/02/08/about-firstspirit-uploadhooks-developer-...) erstellt wird. Dieses ist nur eine exemplarische Implementierung welche immer die erste Seite rendert.. (final PDFPage page = pdfFile.getPage(0);)  man könnte dieses bspw. über die metadaten des File's konfigurierbar machen.

--

andre

0 Kudos

Hallo,

nein das Vorschaubild wird nicht über den Hook gesetzt. Das passiert automatisch (FS Version: 5.1.209.63675), ist sozusagen Standard.

Ich kann tatsächlich mittels getPreviewImage auf das Bild zugreifen, allerdings bekomme ich dann einen Byte Code. Nun muss ich "nur" noch heraus finden, wie ich diesen zu einem Bild umwandeln kann...

Viele Grüße

Charlotte


0 Kudos

Ich korrigere mich. Das Bild wurde tatsächlich durch den Hook erstellt.

0 Kudos

Charlotte König wrote:

Hallo,

Ich kann tatsächlich mittels getPreviewImage auf das Bild zugreifen, allerdings bekomme ich dann einen Byte Code. Nun muss ich "nur" noch heraus finden, wie ich diesen zu einem Bild umwandeln kann...

Viele Grüße

Charlotte


so in der art solte das klappen

ByteArrayInputStream stream = new ByteArrayInputStream(bytes[]);
   
BufferedImage bufferedImage = ImageIO.read(stream);

0 Kudos
pavone
I'm new here

Hallo Charlotte,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Andrés Antworten bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen das zu testen.

Das Problem ist, dass ich das Bild im HTML Reiter in der Absatzvorlage erzeugen wollte und nicht im Script, deswegen kann ich das nicht einfach so übernehmen.

Wenn noch jemand weiß wir das geht, würde es mich freuen 🙂

-> Das geht wahrscheinlich nicht, da man das Bild in der Medienverwaltung erzeuge muss, damit man es dann auch publizierne kann und es physisch vorliegt...

Ansonsten markiere ich die Antwort von Andre gerne als hilfreich 🙂

Gruß

Charlotte

Nachricht geändert durch Charlotte König

0 Kudos