ttretau
I'm new here

PDF Erzeugung / externe Verknüpfung

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich starte gerade mit der Nutzung des PDF-Ausgabekanals.

Entsprechende Templates werden auch korrekt gerendered. Problem machen nur Struktur-Elemente mit einer externen Verknüpfung. Für diese erhält man bei der Generierung folgende Fehlermeldung:

INFO  06.05.2011 13:43:42.358 {seID=65759} (de.espirit.firstspirit.store.access.sitestore.PageRefImpl): generating default redirect page for reference 'jsf_hsr_catalogue' (id=128177, pdf, EN)

ERROR 06.05.2011 13:43:42.359 {seID=65759} (de.espirit.firstspirit.generate.SiteProduction): generate of page (id=128177) failed - de.espirit.common.xml.ParsingError: org.apache.fop.fo.ValidationException: Error: First element must be the fo:root formatting object. Found (Namespace URI: "", Local Name: "head") instead. Please make sure you're producing a valid XSL-FO document.

de.espirit.common.xml.ParsingError: org.apache.fop.fo.ValidationException: Error: First element must be the fo:root formatting object. Found (Namespace URI: "", Local Name: "head") instead. Please make sure you're producing a valid XSL-FO document.

Das Problem liegt ja anscheinend daran, dass Apache FOP kein XSL-FO Document bekommt. Deshalb die Frage: wie hindere ich FirstSpirit daran für externe Verknüpfungen kein PDF auszugeben? Kann man die PDF-Ausgabe einschränken?

Für jeglichen Tipp was ich da evtl. falsch mache bin ich sehr dankbar! 😉

Viele Grüße,

Torben Tretau

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Tretau,

wenn ihre FirstSpirit Version aktuell genug ist, müsste sich das Problem folgendermaßen lösen lassen:

- Öffnen Sie die Server- und Projektkonfiguration

- Öffnen Sie die Projekteigenschaften

- Wechseln Sie zu Optionen

- Tragen Sie unter Vorlage für Weiterleitungs-Seiten ein entsprechendes Template ein, welches entweder ein PDF Grundgerüst erzeugt oder die Seitengenerierung [im PDF Kanal] mittels $CMS_SET(#global.stopGenerate,true)$ abbricht.

Oder wählen Sie unter "Darstellung der externen Links" anstelle von "Seite generieren" "Weiterleiten" aus.

[ich habe jetzt nicht geprüft, was genau davon funktioniert. Wenn keine der Möglichkeiten klappt, dann stellen Sie bitte ein Ticket im helpdesk ein]

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Tretau,

wenn ihre FirstSpirit Version aktuell genug ist, müsste sich das Problem folgendermaßen lösen lassen:

- Öffnen Sie die Server- und Projektkonfiguration

- Öffnen Sie die Projekteigenschaften

- Wechseln Sie zu Optionen

- Tragen Sie unter Vorlage für Weiterleitungs-Seiten ein entsprechendes Template ein, welches entweder ein PDF Grundgerüst erzeugt oder die Seitengenerierung [im PDF Kanal] mittels $CMS_SET(#global.stopGenerate,true)$ abbricht.

Oder wählen Sie unter "Darstellung der externen Links" anstelle von "Seite generieren" "Weiterleiten" aus.

[ich habe jetzt nicht geprüft, was genau davon funktioniert. Wenn keine der Möglichkeiten klappt, dann stellen Sie bitte ein Ticket im helpdesk ein]

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Moin Herr Höbbel,

super, der Trick unter "Vorlage für Weiterleitungs-Seiten" ein Template einzutragen hat geholfen!

Vielen Dank für die prompte Hilfe,

Viele Grüße aus Hamburg,

Torben Tretau

0 Kudos