nick
I'm new here

ORMapperAuthenticationModule - Berücksichtigung des Userstatus

Hallo,

wir möchten bei der Authentifizierung mit Hilfe des ORMapperAuthenticationModules neben dem Usernamen und dem Passwort weitere Attribute berücksichtigen, die den Status des Accounts bestimmen. Der Account eines Users kann beispielsweise inaktiv sein, der User kann als gelöscht markiert sein oder das Gültigkeitsdatum des Accounts ist überschritten. In diesen Fällen soll der User nicht authentifiziert werden.

Das ORMapperAuthenticationModule scheint weder die Prüfung solcher zusätzlichen Angaben zu unterstützen noch in irgendeiner Form erweiterbar zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, diese zusätzlichen Daten zu überprüfen, ohne gänzlich auf das ORMapperAuthenticationModule zu verzichten? Kann man beispielsweise ein weiteres Modul ergänzen, um die Angaben zusätzlich zu überprüfen?

Vielen Dank

Nick

0 Kudos
1 Reply
marro
Crownpeak employee

Hallo Nick,

in der Tat unterstützt das ORMapperAuthenticationModule die Prüfung zusätzlicher Angaben nicht. Um zusätzliche Angaben des Benutzers auszulesen, kannst Du aber das ORMapperAttributesModule nutzen. Allerdings erfordert dies eine vorherige Authentifizierung des Benutzers. Als Lösung für Dein Anliegen würde ich daher empfehlen, den Benutzer zunächst über das ORMapperAuthenticationModule zu authentifizieren, danach über das ORMapperAttributeModule die notwendigen, zusätzlichen Angaben auszulesen und dann anhand dieser Daten, die ja nun im Benutzer-Objekt vorliegen, zu entscheiden, ob der Benutzer angemeldet bleiben darf oder nicht.

Viele Grüße,

Donato

0 Kudos