ACordes
I'm new here

DOM-Editor Bild im Text

Hallo,

mein Ziel ist es, Redakteuren im DOM-Editor zu ermöglichen, Bilder in den Fließtext einzufügen. Nach vergeblicher Suche einer entsprechenden Option oder Vorlage (habe ich da etwas übersehen?) habe ich es jetzt mit einer Verweisvorlage gelöst, mit der eine Bildreferenz angelegt werden kann.

Um dem Ziel WYSIWYG näher zu kommen, konnte ich glücklicherweise über die Einstellung Formular-Variablen Zuordnung/Verweisbild das entsprechende Bild im Editor ausgeben.

Mein Problem ist aber, dass der Redakteur zusätzlich angeben kann, ob das Bild links oder rechts angezeigt werden soll (vergeben wird dann CSS-Klasse "left" oder "right", die das Bild floaten lassen) und ich nicht weiß, wie ich dieses Verhalten auch im Editor erzeugen kann. Weiterführen kann man dies auch auf eine Border, die ein- und ausgeblendet werden kann und dem Redakteur logischerweise auch entsprechend angezeigt werden soll.

Meine Frage ist, ob ich generell die simple Möglichkeit übersehen habe, Bilder in den Text zu setzen oder wie ich mit meiner Lösung die Darstellung im Editor anpassen kann (evtl. mit einem Extra-Stylesheet, wie man es von anderen WYSIWYG-Editoren kennt?).

Sorry, das wurde jetzt doch ziemlich lang… vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

3 Replies
Jan_Wehe
I'm new here

Ich stehe derzeit genau vor derselben Frage, wie ich Bilder innerhalb einer CMS_INPUT_DOM Komponente nutzen kann. Vielen Dank für Ihren Denkanstoß mit einer Verweisvorlage! 🙂

Ich bin aber auch gespannt, ob es noch eine "elegantere" Lösung gibt.

0 Kudos

Hallo,

um Bilder in den Fließtext einzufügen ist der Weg über die Verweisvorlage die gängigste Lösung. Eine Möglichkeit etwas rechts/links im DOM anzuordnen wäre nur über eine Formatvorlage möglich, die sich jedoch auf die gesamte Zeile auswirkt.

Die meisten unserer Kunden nutzen zur WYSIWYG Darstellung die Vorschau. Die Darstellung im Editor kann selbst im besten Fall immer nur eine Annäherung an die spätere Darstellung auf der Webseite bieten, da die Darstellung durch den Quelltext im Template und ggf. verwandte CSS-Dateien bestimmt wird.

Viele Grüße

Jörg Stephan

Ok, vielen Dank für Ihre Antwort.

0 Kudos