novomind
I'm new here

NotLockedException

Hallo,

wir bekommen beim Aufruf von IDProvider.release ab und zu eine "NotLockedException". Was hat die zu bedeuten? Wir können uns auf die Fehlermeldung (z. B. "object id=120167 is not locked by session 5752408089079858470 or any other session") keinen Reim machen. Die Exception scheint auch nicht teil der öffentlichen API zu sein, jedenfalls konnten wir dort keinen Eintrag finden. Das entsprechende Element wird zuvor mittels IDProvider.setLock(true) gesperrt, was die Fehlermeldung noch konfuser macht.

Viele Grüße

0 Kudos
6 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Ronny,

es ist nicht ganz einfach ohne Hintergrundinformationen den Fehler zu finden, daher die übliche Frage: Welche FirstSpirit Version wird verwendet? Dann könnte ich nachgucken, ob für die Version eventuell ein Bug die Exception verursacht.

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo,

wir verwenden Version 5.0.318.57504 von FirstSpirit.

Viele Grüße

0 Kudos

Hallo Ronny,

für die Version habe ich keinen Bug gefunden. Hast du die Möglichkeit genauer zu beschreiben, wann der Fehler auftritt?

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo,

der Fehler tritt beim Aufruf von IDProvider.release auf. Direkt davor wird das entsprechende StoreElement mittels IDProvider.setLock(true) gelockt. Deswegen verstehen wir auch die Fehlermeldung nicht. Allerdings tritt der Fehler nicht bei jedem Element auf, sondern nur bei einigen.

Viele Grüße

0 Kudos

Hallo Ronny,

Du schreibst, dass der Fehler nur bei einigen Elementen, jedoch nicht bei allen, auftritt. Handelt es sich dabei immer um Elemente des gleichen oder verschiedenen Typs  (Page, Pageref, ... ? )

Kannst Du beschreiben, in welchem Zusammenhang die Exception auftritt? Was passiert vor/nach dem Locken des Elements und dem Release-Aufruf?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Halllo,

dieses Construct habe ich auch haüfig von Benutzer bekommen, in meinem Fall handelt sich um Seiten Elemente Typen aus dem Inhalt-Bereich.

de.espirit.firstspirit.server.NotLockedException: object id=9876543 is not locked by session 1234567...

Für eine Seite ist diese Construct im Modul gebaut:

....

if(element instanceof Page)

{

     ...

     element.setLock(true);

     element.save("Saving element id: " + element.getId() );

     element.release(); // Hier entsteht das Problem (machmal)

     element.setLock(false);

     ...

}

...

Kommischerweise, passiert dieses nicht immer, dass den Benutzer das "NotLockdException" bekommt, sondern nur ab un zu.

Meine Vermutung ist, dass diese konnte an der Verbindung zum Server liegen, wo Dienste aufgerufen werden, und wenn diesen langam ist oder kurz verzögert wird während einer Ausführung eines Benutzer, dann wird dann schiettert das "Release".

Warum sage ich das, weil dieses Problem taucht nicht auf in meiner Entwicklungsumgebung oder Test-Umgebung, sondern nur in der LIVE Produktiven Umgebung für End-Benutzern. Dies ist relative dicker und belastet als meine Umgebung.

Meine Umgebung ist eine FS  4.2.X-version.

Danke und viele Grüße

Fabrice

0 Kudos