mbnul
I'm new here

Neuer Präsentationskanal/Vorlagensatz zeigt nur Seiten aber keine Absätze

Jump to solution

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne neben html (HTML), pdf (PDF - FOP), RSS (XML) einen weiteren Ausgabekanal definieren.

Dieser Ausgabekanal soll die vereinfachte Ausgabe auf mobilen Endgeräten simulieren.

#Problem:

Nach dem Anlegen eines weiteren Ausgabekanals mobile (MOBILE),

werden zwar Seiten angezeigt aber keine Absätze.

#Einstellungen:

1. Server / Eigenschaften / Präsentationskanäle:

    Neuer Präsentationskanal hinzugefügt:

    Name: MOBILE

    Datei-Erweiterung: html

    Nachbearbeitung: -

2. Projekt / Eigenschaften / Vorlagensätze:

    Neuer Vorlagensatz hinzugefügt:

    Vorlagensatz-Name: mobile

    Präsentationskanal: MOBILE

    Konvertierungs-Regel: Unicode to HTML4

    Zieldatei-Erweiterung: html

3. Anpassen der Seiten- und Absatz-Vorlagen:

    Kopieren des Quellcodes von html (HTML) nach mobile (MOBILE)

=> In der Vorschau werden Seiten dargestellt, aber die Absätze werden

ignoriert.

#Frage:

Habe ich  eine Einstellung vergessen? Habe diese Vorgehensweise auch bei einem anderen Projekt getestet

und das gleiche Ergebnis erhalten. (Seiten werden im Mobile Kanal angezeigt Absätze jedoch nicht)

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

mbnul

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo mbnul,

im Mithras Projekt werden die Absätze über die entsprechende Webedit Funktionalität ausgegeben [Formatvorlage WEBeditInplaceBody].

Beim Neuhinzufügen eines Ausgabekanals bekommen diese Format-Vorlagen den Standardinhalt (bei html ist das $CMS_VALUE(#content)$)

Entweder muss nach dem Neuhinzufügen eines Ausgabekanals der Quelltext aller [benutzter] Webedit Formatvorlagen ebenfalls übernommen werden oder Webedit muss einmal aus dem Projekt entfernt [inkl. Löschen der Vorlagen] und neu hinzugefügt werden.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo,

ich vermute du hast die Formatvorlagen noch nicht entsprechend angepasst. Die musst du auch entsprechend kopieren.

Falls es das nicht ist, prüfe bitte mal, ob Fehler in der Vorschau oder bei der Generierung auftreten.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Formatvorlagen (ausgenommen die WebClient Formatvorlagen und Word Import) habe ich ebenfalls alle von HTML nach MOBILE kopiert.

Die "Fehler der Vorschau" beim MOBILE Kanal enthält im Gegensatz zum HTML Kanal auffällig oft:

29.09.2011 10:19:36.451 WARN  ($CMS_VALUE(#content)$ at 1, 1): Replacing null value with empty default! Undefined variable '#content'!

Durch Einfügen von: $CMS_VALUE(#global.page.body("Content center"))$ nach dem schließenden div-tag von introtext bekomme ich nun die Absätze für die entsprechende Seiten-Vorlage angezeigt.

Da ich jedoch kaum Erfahrung in der Vorlagen Entwicklung habe kann ich das nicht erklären.

Vielleicht sagt es ja dem Ein oder Anderen Profi hier was.

Würde mich über weitere Tips sehr freuen

Viele Grüße

PS: Bei den verwendeten Seiten- und Absatzvorlagen handelt es sich um die Beispiele vom Mithras Projekt

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo mbnul,

im Mithras Projekt werden die Absätze über die entsprechende Webedit Funktionalität ausgegeben [Formatvorlage WEBeditInplaceBody].

Beim Neuhinzufügen eines Ausgabekanals bekommen diese Format-Vorlagen den Standardinhalt (bei html ist das $CMS_VALUE(#content)$)

Entweder muss nach dem Neuhinzufügen eines Ausgabekanals der Quelltext aller [benutzter] Webedit Formatvorlagen ebenfalls übernommen werden oder Webedit muss einmal aus dem Projekt entfernt [inkl. Löschen der Vorlagen] und neu hinzugefügt werden.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos

Hallo,

habe die WebClient Formatvorlagen wie oben beschrieben übergangen.

Hätte nicht gedacht, dass das mit der Ausgabe in Verbindung steht.

Nachdem ich nun auch hier den code von HTML nach MOBILE kopiert habe,

werden die Absätze angezeigt. *freu*

Vielen Dank

0 Kudos