alexander_seid
I'm new here

Neue Standard-Formatvorlage

Guten Tag,

als Standard-Formatvorlage fürs Absatzformat nutze ich für den DOM-Editor das <p>-Tag. Nun will ich für bestimmte Anwendungsfälle ein neues Absatzformat definieren, das folgendermaßen aussieht:

<p style="float:left; width:445px;">$CMS_VALUE(#content)$</p>

Diese Vorlage hat bei mir das Kürzel/den Referenznamen "p1":

<CMS_INPUT_DOM name="st_text" hFill="yes" useLanguages="yes">

    <FORMATS>

      <TEMPLATE name="p"/>

      <TEMPLATE name="p1"/>

      <TEMPLATE name="rot"/>

      <TEMPLATE name="tuerkis"/>

    </FORMATS>

Nun erscheint bei den Absatzformaten aber nur "p". Mein "p1" wird ignoirert. Die Formate rot und tuerkis erscheinen im Editor als Zeichenformate.

Wo liegt mein Fehler? Hat jemand ne Idee?

Danke!

0 Kudos
8 Replies
stephan
I'm new here

Hallo,

um eine Formatvorlage als Absatzformat nutzen zu können muss in den Eigenschaften der Vorlage bei der Checkbox "Absatz" der Haken gesetzt sein, dann taucht er z.B. bei der Dom-Eingabekomponente auch im ersten Dropdown auf, wenn eine Zelle geklickt wird. Ist der Haken nicht gesetzt dient die Vorlage der Textauszeichnung. Dazu muss zunächst Text selektiert werden, dann kann die Auszeichnung im zweiten Dropdown ausgewählt werden.

Viele Grüße

Jörg Stephan

0 Kudos

Hallo Herr Stephan,

danke für die Antwort. Gibt es noch andere Gründe, warum eine Formatvorlage weder als Absatz- noch als Zeichenvorlage erkannt wird?

Meine als "p1" deklarierte Vorlage hat bei "Absatz" ein Häkchen. Dennoch erscheint sie nicht im ersten Dropdown der DOM-Eingabekomponente (im zweiten übrigens auch nicht).

Daraufhin habe ich einer bisher als Zeichenvorlage verwendeten Vorlage ein Häkchen bei "Absatz" verpasst, und diese erscheint nun sauber im ersten Dropdown. Einziger Unterschied: anderes Kürzel und sie liegt in einem anderen Ordner (natürl. ebenfalls unter "Formatvorlagen").

Danke und Grüße,

A. Seid

0 Kudos

Hallo Herr Seid,

funktioniert eine neue Formatvorlage mit anderem Referenznamen (ohne Zahl)?

Viele Grüße

Jörg Stephan

0 Kudos

Ja, die neue Vorlage verwendet nur Buchstaben und Unterstriche. Vielleicht darf ich sie ja auch nicht unter "Allgemeine Formatvorlagen" anlegen. Dort liegt meine p1, die nicht angezeigt wird, und löschen darf ich sie auch nicht...

0 Kudos

Wie ist denn die Bezeichnung der Formatvorlage unter "Eigenschaften / Kürzel"?

Peter
0 Kudos

Hallo Herr Seid,

konnten Sie ihr Problem mittlerweile lösen? Dann würde ich ihre Frage gerne als beantwortet markieren.

Viele Grüße

Christoph Feddersen

0 Kudos

Hallo zusammen,

ist zwar ein alter Beitrag aber bin auf ein ähnliches Problem gestoßen und wohl auch die Ursache gefunden:

Wenn man eine Standard-Formatvorlage z.B. "p" kopiert, dann kann man bei der Kopie zwar alles editieren, aber:

- Man darf den Hacken bei "Eigenschaften->Optionen->Absatz" nicht editieren (dieser ist aber auch schon gesetzt)

Und jetzt das seltsame Verhalten:

- Man darf die Kopierte Vorlage nicht mehr löschen

- Die Formatvorlage erscheint nicht im DOM zur Auswahl im Absatz-Dropdown, aber auch nur nicht im SiteArchitect erscheint aber sehr wohl im ContentCreator. Dort verhällt es sich wie gewünscht.

Ist das ein Bug oder ein Feature ? 😉

Version Server: 5.1.209.63675

Grüße,

Alex

0 Kudos

Hallo Zusammen,

der Beitrag ist ja jetzt noch viel, viel älter und das Verhalten hat sich gerinfügig verändert, ist aber nach wie vor nicht intuitiv. In Version 5.2.422 verhält es sich jetzt so, dass man die Standardformatvorlagen nicht kopieren sollte. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die kopierte Vorlage in einem CMS_INPUT_DOM zu verwenden. Sie wird dort einfach nicht angezeigt. Eine inhaltsgleiche aber im selben Ordner neu angelegte Formatvorlage machte keinerlei Probleme,

Grüße,

Thomas

0 Kudos