Jacky
I'm new here

Module.xml wird bei Installation nicht gefunden

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich habe versucht ein FS-Modul gemäß Kapitel 3.15 bzw. 3.16 des Entwicklerhandbuchs für Komponenten zu erstellen. Bei der Installation des Moduls erhalte ich den Fehler, dass die module.xml fehlen würde obwohl sie definitiv im Ordner META-INF enthalten ist.

module descriptor META-INF/module.xml is missing in D:\AppliedDocuments_V2.fsm

FSVersion=5.2.1608.76631#3886;JDK=1.8.0_181 32bit Oracle Corporation;OS=Windows 10 10.0 x86;Date=21.09.2018 11:14:34

java.io.FileNotFoundException: module descriptor META-INF/module.xml is missing in D:\AppliedDocuments_V2.fsm

at de.espirit.firstspirit.server.module.ModuleManagerProxy$ClientModuleManager.checkModuleVersion(ModuleManagerProxy.java:304)

at de.espirit.firstspirit.admin.gui.ModuleConfigurationPanel$2.run(ModuleConfigurationPanel.java:343)

at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Ich habe die gleiche Verzeichnisstruktur wie in der Doku verwendet, d.h im Ordner "lib" liegt mein Jar-File und in "META-INF" liegt die module.xml. Für die Erstellung des ZIP-Files habe ich Windows Boardmittel und PowerArchiver verwendet.

Hier noch die beiden Versionen der module.xml, die ich versucht habe. Den Doctype verwenden wir so in anderen Modulen auch, daher sollte das nicht das Problem sein. Um sicher zu gehen hatte ich es auch mit dem Doctype aus der Doku versucht, aber das führte zum gleichen Fehler.

Versuch 1:

<!DOCTYPE module SYSTEM "../../server/module.dtd">

<module>

     <name>Applied Documents V2</name>

     <version>2.0</version>

     <description>Applied Documents in process landscape</description>

     <vendor>Hirschvogel</vendor>

     <resources>

          <resource>lib/AppliedDocuments_V2.jar</resource>

     </resources>

     <components/>

</module>

Versuch 2 als Library:

<!DOCTYPE module SYSTEM "../../server/module.dtd">

<module>

    <name>Applied Documents V2</name>

    <version>2.0</version>

    <description>Applied Documents in process landscape</description>

    <vendor>Hirschvogel</vendor>

    <components>

          <library>

              <name>Applied Documents</name>

              <resources>

                     <resource>lib/AppliedDocuments_V2.jar</resource>

               </resources>

         </library>

     </components>

</module>

Was mache ich falsch?

Welche der beiden Versionen zur Einbindung ist besser? Es handelt sich dabei um Java-Klassen, die bei der Generierung von einem Skript innerhalb von First Spirit aufgerufen werden.

Vielen Dank und viele Grüße

Jacky

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Jacky,

Schuss ins Blaue: Liegt der Ordner META-INF wirklich im „root“ des FSMs? Oder ist da vielleicht noch ein Ordner „dazwischen“, insbesondere der, in dem die beiden Ordner drin liegen?

Hast Du es einfach mal ohne DOCTYPE versucht?

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Jacky,

Schuss ins Blaue: Liegt der Ordner META-INF wirklich im „root“ des FSMs? Oder ist da vielleicht noch ein Ordner „dazwischen“, insbesondere der, in dem die beiden Ordner drin liegen?

Hast Du es einfach mal ohne DOCTYPE versucht?

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

oops, ich hatte tatsächlich einen übergeordneten Ordner... ich war Freitag wohl schon reif für's Wochenende :smileyblush:.

Welche der beiden Varianten für die Einbindung würdest Du mir empfehlen, die als Library oder die komponentenlose?

Viele Grüße

Jacky

0 Kudos