RMüller
New Creator

Module nur auf Projektebene zugänglich machen

Jump to solution

Hallo in die Runde,

wir haben nach einer Möglichkeit gesucht Module nur auf Projektebene zugänglich zu machen.

Unser Problem ist, sobald wir eine Executable-Klasse haben, ist auf diese Serverweit zugreifbar. Selbst wenn das Modul nicht explizit einem Projekt hinzugefügt wurde.

Vorne weg, den Isolated-Mode setzen wir noch nicht ein.

Wir hatten die Idee die ProjectApp zu nutzen, fanden das aber nicht sehr schön.

Hat jemand noch eine Idee ob wir das irgendwie über, z.B. die module.xml, einzelner Module konfigurieren können?

Schon mal danke im Voraus und viele Grüße Robin Müller

1 Solution

Accepted Solutions
zeidler1
I'm new here

Hallo Robin,

ich habe zu einem ähnlichen Thema bereits einmal einen Blog-Artikel geschrieben.

https://www.aboutcontent.de/blog/sichtbarkeit-von-funktionen-steuern-mit-projekt-apps.html

Vielleicht hilft dir das aber in deinem Konkreten Fall schon weiter.

View solution in original post

3 Replies
zeidler1
I'm new here

Hallo Robin,

ich habe zu einem ähnlichen Thema bereits einmal einen Blog-Artikel geschrieben.

https://www.aboutcontent.de/blog/sichtbarkeit-von-funktionen-steuern-mit-projekt-apps.html

Vielleicht hilft dir das aber in deinem Konkreten Fall schon weiter.

mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Robin,

ergänzend zu Peters Hinweis (der hier die beste Lösung darstellt): Einzelne Executables bzw. Klassen können nicht projektspezifisch verfügbar gemacht werden, letztlich einfach weil es keinen projektspezifischen Classloader-Mechanismus in FirstSpirit gibt.

Von daher die Variante mit der ProjectApp, deren Vorhandensein im executable geprüft werden kann.

Viele Grüße

Michael

RMüller
New Creator

Hallo zusammen,

alles klar, danke euch für das Feedback Smiley Happy

VG Robin

0 Kudos