pollehn
I'm new here

Modul im isolated Mode installieren

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell ein Modul im isolated Mode zu installieren, bekomme dabei allerdings eine Fehlermeldung mit der ich leider nicht all zu viel anfangen kann.

412942_pastedImage_0.png

module.xml:

<module>
  <name>IntranetMarginalJsonModule</name>
  <version>1.0.0</version>
  <displayname>Intranet Marginal JSON-Creator Module</displayname>
  <description>Intranet Marginal JSON-Creator Module</description>
  <vendor>adesso</vendor>
  <components>
  <library>
  <name>fs-intranet-marginal-lib</name>
  <displayname>Intranet Marginal JSON-Creator Module Library (I,L)</displayname>
  <description>Intranet Marginal JSON-Creator Module</description>
  <resources>
  <resource name="fs-intranet-marginal-lib" version="1.0.0">lib/fs-intranet-marginal-1.0.0.jar</resource>
  <resource>lib/jackson-annotations-2.10.2.jar</resource>
  <resource>lib/jackson-core-2.10.2.jar</resource>
  <resource>lib/jackson-databind-2.10.2.jar</resource>
  </resources>
  </library>
  </components>
</module>

module-isolated.xml:

<module>
  <name>IntranetMarginalJsonModule</name>
  <version>1.0.0</version>
  <displayname>Intranet Marginal JSON-Creator Module</displayname>
  <description>Intranet Marginal JSON-Creator Module</description>
  <vendor>adesso</vendor>
  <components>
  <library>
  <name>fs-intranet-marginal-lib</name>
  <displayname>Intranet Marginal JSON-Creator Module Library (I,L)</displayname>
  <description>Intranet Marginal JSON-Creator Module</description>
  <resources>
  <resource name="fs-intranet-marginal-lib" version="1.0.0" scope="server" mode="isolated">lib/fs-intranet-marginal-1.0.0.jar</resource>
  <resource scope="module" mode="isolated">lib/jackson-annotations-2.10.2.jar</resource>
  <resource scope="module" mode="isolated">lib/jackson-core-2.10.2.jar</resource>
  <resource scope="module" mode="isolated">lib/jackson-databind-2.10.2.jar</resource>
  </resources>
  </library>
  </components>
</module>

Das "Workflow Module" ist mir dabei gänzlich unbekannt und ich frage mich warum ich eine Fehlermeldung dieses Modul betreffend bei der Installation meines Moduls bekomme. Die Bibliotheken, welche hier einen Konflikt verursachen sind ebenfalls nicht Bestandteil meines Moduls. Zumindest habe ich sie nicht "aktiv" hinzugefügt.

Kann mir eventuell jemand sagen was ich falsch mache?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Richard

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Richard,

hierbei handelt es sich um einen Bug (interne ID CORE-10613).

Die Installation des Moduls hat [höchstwahrscheinlich] funktioniert.

Wenn Du über die Beseitigung des Fehlers informiert werden willst, wende dich bitte mit der oben genannten ID an unseren Tech Support.

Anmerkung: Du solltest auch für die anderen resources entsprechende Namen und Versionen angeben. Das hätte einen positiven Einfluss, wenn das Modul im laufenden Betrieb aktualisiert würde (isolated Modus).

Viele Grüße

Holger

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Richard,

hierbei handelt es sich um einen Bug (interne ID CORE-10613).

Die Installation des Moduls hat [höchstwahrscheinlich] funktioniert.

Wenn Du über die Beseitigung des Fehlers informiert werden willst, wende dich bitte mit der oben genannten ID an unseren Tech Support.

Anmerkung: Du solltest auch für die anderen resources entsprechende Namen und Versionen angeben. Das hätte einen positiven Einfluss, wenn das Modul im laufenden Betrieb aktualisiert würde (isolated Modus).

Viele Grüße

Holger

0 Kudos

Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort und den Tipp! Smiley Happy

Wenn das Modul richtig installiert wurde, dann scheint aber noch irgendwas anderes nicht recht zu funktionieren, da der ClassLoader eine Klasse aus einer der Ressourcen nicht finden kann:

Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: com.fasterxml.jackson.core.JsonProcessingException at java.base/java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:471) at de.espirit.firstspirit.server.module.ExtendedUrlClassLoader.findClass(ExtendedUrlClassLoader.java:60) at de.espirit.firstspirit.server.module.CachingRemoteModuleClassLoader.findClass(CachingRemoteModuleClassLoader.java:126) at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:588) at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:521) ... 123 more

Hast du eventuell auch eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank und Grüße

Richard

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Richard,

anhand des "Caused by" alleine ist es schwierig, eine Einschätzung zu geben, was hier schief läuft.

Auffällig für mich ist erst einmal, dass die Jackson-Ressourcen im scope module genutzt werden, dass eigene JAR aber im Scope Server. Evtl. ist es ein Modul, welches im SiteArchitect genutzt wird. Es kann auch sein, dass das Modul in einem Web-Kontext eingesetzt wird - dann kann es nicht funktionieren, da keine web-app inkl. der entsprechenden Ressourcen definiert wurde. [außer im internalJetty, der Zugriff auf die auf dem Server installierten Klassen hat]

Hier wäre es sinnvoll, wenn Du das Problem zur Analyse an unseren TechSupport einreichen würdest.

Bitte mit der kompletten Fehlermeldung und nach Möglichkeit mit einer [einfachen] Version des Moduls, damit wir das Problem lokal nachstellen [und vor allen Dingen, falls ein Bug vorliegen sollte, mit dem richtigen Testfall QSen können]

Viele Grüße

Holger

0 Kudos

Hallo Holger,

ich werde mich dann einmal an den TechSupport wenden, sofern ich zeitnah nicht selbst auf die Ursache stoße.

Vielen Danke nochmal für deine Hilfe.

Beste Grüße

Richard

0 Kudos

Hallo Richard,

hast du inzwischen eine Antwort auf das Problem mit dem ExtendedUrlClassLoader?

Ich laufe gerade wie es aussieht ins gleiche Problem und ich versuche ebenfalls Jackson zu verwenden.

Falls du eine Antwort hast wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie teilst. 🙂

Beste Grüße

Sandro

0 Kudos