j_mueller
Elite Observer

Modul über FS-Client in Serverkontext ansprechen

Jump to solution

Hallo Community,

wir haben leider ein logisches Problem mit einem unserer Module.

Unser angepasster UrlCreator erstellt bei der Generierung nebenbei eine Url-Matrix in einer MySQL Datenbank. Dort werden neben der eigentlichen Url auch weitere informationen wie beispielsweise referenznamen der Struktur- und Inhaltsseiten und auch IDs von Datensätzen (bei eindeutiger Contentprojektion) abgelegt. Soweit so gut.

Nun möchten wir diese Datenbank neben Rewrites auch für unseren Content-Import verwenden. Der Gedanke ist, dass Verlinkungen von Seiten im System über deren externe Url gekennzeichnet werden können. Der Importer soll nun über die Datenbank ein Reverse-Matching vornehmen und die zu referenzierende Strukturseite (inkl. Parameter) anhand der Url ermitteln.

Das Problem ist nun, dass die angebundene MySQL Datenbank ebenfalls auf dem FirstSpirit-Server läuft, der Content-Importer allerdings wird über ein Beanshell Skript im Client gestartet. Verwende ich nun die UrlStorage-Klasse des UrlCreator-Moduls, so läuft diese ebenfalls im Client-Kontext ab und kann somit keine Datenbankverbindung zum MySQL Server aufbauen.

Daher die Frage: Gibt es die Möglichkeit mit einer Instanz des UrlCreators im Serverkontext zu arbeiten (à la RMI)?

Oder gibt es gar einen besseren Weg?

Schöne Grüße

Julius Müller

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
feddersen
Community Manager

Hallo Julius,

implementiere einen FirstSpirit-Service. Der läuft auf dem Server und dein Skript kann damit kommunizieren.

Viele Grüße

Christoph

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo Julius,

implementiere einen FirstSpirit-Service. Der läuft auf dem Server und dein Skript kann damit kommunizieren.

Viele Grüße

Christoph

0 Kudos
pavone
I'm new here

Hallo Julius,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir Christophs Antwort bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo Tim,

ja richtig, ist erledigt.

Die Antwort hat mir sehr weiter geholfen. Genau so habe ich es (mit Hilfe der Dokumentation) umgesetzt.

Unser UrlCreator-Modul mit der UrlStorage-Klasse habe ich nun um ein ServiceProxy Interface und eine konkrete Service-Implementierung erweitert. Dort wird eine Instanz von UrlStorage vorgehalten und deren relevanten Methoden bereitsgestellt.

Somit kann der UrlCreator unverändert auf UrlStorage zugreifen und der Client kann den Service ansprechen, der nun im Server-Kontext läuft.

Einfacher als gedacht. Smiley Happy

Schöne Grüße

Julius

0 Kudos