kannengi
Elite Observer

Mit REST Api in den CaaS schreiben?

Jump to solution

Hallo CaaS-Community,

wir sind dabei einen CaaS aufzusetzen, Usecase ist erstmal das Ausspielen von News.

Bei den News soll es jetzt eine Kommentiermöglichkeit mit Like-Funktion etc. geben.

Würde sich hier auch der CaaS mit der REST Api anbieten? In der techn. Doku ist nur der lesende Zugriff auf die REST Api beschrieben - aber kann man auch mit einem POST Elemente anlegen? Ein Rück-Synchronisation zum FS-Server wäre erstmal nicht notwendig. Aber ich will wissen, ob ich mir mit dem CaaS das Aufsetzen einer Datenbank auf dem Webserver incl. zugehöriger Api ersparen kann.

Gruß und danke für eine Info!

Benny Kannengießer

// re-lounge.com

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mikula
Crownpeak employee

Hallo Benny,

auch das lässt sich recht einfach beantworten, wir nutzen für den CaaS restheart http://www.restheart.org. Entsprechende Doku findest du hier: Home - RESTHeart - Confluence​. Dass wir den Schreibvorgang noch nicht explizit Dokumentiert haben, liegt daran, dass wir einfach noch nicht dazu gekommen sind dies zu tun. Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter.

Viele Grüße
Martin

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
mikula
Crownpeak employee

Hallo Benny,

machen wir es kurz: na klar geht das.

Viele Grüße
Martin

0 Kudos

Hallo Martin,

gut zu hören - und wo ist das dokumentiert?

Ich müsste wissen, in welche Collections ich schreiben kann, wie ich sie anlege, ob sie auch auf dem Server existieren müssen, was ich beim POST beachten muss, wie das mit dem Rückkanal läuft...

Danke und Gruß,

Benny

0 Kudos
mikula
Crownpeak employee

Hallo Benny,

auch das lässt sich recht einfach beantworten, wir nutzen für den CaaS restheart http://www.restheart.org. Entsprechende Doku findest du hier: Home - RESTHeart - Confluence​. Dass wir den Schreibvorgang noch nicht explizit Dokumentiert haben, liegt daran, dass wir einfach noch nicht dazu gekommen sind dies zu tun. Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter.

Viele Grüße
Martin

0 Kudos

Danke Martin,

die RESTheart-Doku hilft uns erstmal weiter. Ich hoffe, dass ihr es bald schafft, das in eure Doke zu integrieren.

Ich nehme an, der Rückkanal ist noch nicht implementiert?

Danke und Gruß,

Benny Kannengießer

0 Kudos
mikula
Crownpeak employee

Laut meinen Informationen ist ein Rückkanal noch nicht implementiert, ich bin auch nicht sicher wie Sinnvoll hier eine generische Lösung ist. Die Anforderungen sind hier wirklich sehr variabel und ganz oft besteht keine Anforderung, obwohl man zu Beginn der festen Meinung ist, dass man den Rückkanal braucht Smiley Wink.

Viele Grüße

Martin

P.S.: Bitte nicht vergessen die richtige Antwort zu markieren, damit andere Benutzer diese auf den ersten Blick finden.

0 Kudos