- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Report Inappropriate Content
Mit Maven und fs-cli ein FirstSpirit Modul installieren
Hallo zusammen,
im Moment baue ich in meiner Entwicklungsumgebung die FirstSpirit Module รผber Maven und wechsle dann in die Konsole und fรผhre dort einen fs-cli Befehl aus, um die FSM auf meinem lokalen Server zu installieren. Das sieht dann z.B. so aus:
fs-cli -h localhost -port 80 -c HTTP -u Benutzername -pwd Passwort module install -fsm "D:\eclipse-workspace\kikife\target\KiKiFe-3.1.fsm"
Ich wรผrde das gerne zusammen in einem Schritt machen, ohne die Entwicklungsumgebung verlassen zu mรผssen. Hat vielleicht jemand schon eine entsprechende Maven Konfiguration erstellt und wรผrde sie hier teilen?
Die Dokumentation der FSDevTools / fs-cli schweigt sich leider zu dem Thema komplett aus:
https://docs.e-spirit.com/odfs/edocs/sync/getting-started/komponenten/kommandozeilen/index.html
Mit freundlichen Grรผรen
Stephan Eginger
- Tags:
- fsdevtools
- maven
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Stephan,
fรผr Maven ist mir da aktuell kein Weg bekannt. Es gibt allerdings Plugins fรผr Gradle, welche Aufgaben wie Starten eines FS-Servers oder die Installation eines Moduls รผbernehmen, das funktioniert dann auch als Ein-Klick-Lรถsung direkt aus IntelliJ. Wenn Du also nicht auf Maven festgelegt bist, kรถnnte das eine Lรถsung sein, setzt allerdings einen Artifactory-Zugriff voraus.
Grรผรe
Stephan
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Stephan,
bisher habe ich nur mit Maven + Eclipse gearbeitet. In Gradle mรผsste ich mich also erstmal einarbeiten.
Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung, wie man die FSDEVTools mit Gradle nutzen kann? Was ich bisher gefunden habe beschreibt nur das bauen der Module und danach den manuellen Weg der Installation, der mich keinen Schritt weiter bringt als meine aktuelle Maven Lรถsung.
https://docs.e-spirit.com/odfs/plugin-entwickl/beispiele/module-zugriff/kompilierung-in/index.html
Gruร
Stephan
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Wie ich gerade nachgesehen habe, ist das Plugin im Artifactory verfรผgbar, wir haben aber noch keine Dokumentation verรถffentlicht. Ich nehme das mal mit.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Herr @Windmรผller,
in welchem Artifactory ist das Gradle Plugin verfรผgbar? Mir ist nur https://artifactory.e-spirit.de/ bekannt, dort sehe ich jedoch unangemeldet nur Gradle Distributionen und nicht das FirstSpirit Gradle Plugin.
Gruร, Hendrik Holst
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
in welchem Artifactory ist das Gradle Plugin verfรผgbar? Mir ist nur https://artifactory.e-spirit.de/ bekannt, dort sehe ich jedoch unangemeldet nur Gradle Distributionen und nicht das FirstSpirit Gradle Plugin.
Aktuell ist das Plugin leider nur fรผr diejenigen verfรผgbar, die Module im Cloud-Umfeld entwickeln.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Herr @Windmรผller,
danke fรผr Ihre Rรผckmeldung. Hintergrund meiner Frage ist, dass das FirstSpirit-Gradle-Plugin in der ODFS explizit fรผr die Modulentwicklung empfohlen wird und dort auch als Teil eines Beispiel-Modules verfรผgbar ist. Da das Plugin aus dem Beispiel jedoch aus 2019 stammt, stellt sich mir die Frage ob es eine aktuelle Version gibt und woher diese bezogen werden kann. Kรถnnen Sie ein aktuelles Plugin zur Verfรผgung stellen oder muss ich mich dafรผr an das Helpdesk wenden?
Beste Grรผรe, Hendrik Holst
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Das Plugin wird aktiv weiterentwickelt, die aktuelle Version ist 4.1.2 von Mitte September. Fรผr die Verwendung ist allerdings ein Artifactory-Zugang Voraussetzung, da das Plugin zusรคtzliche Dependencies einbindet.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Ich habe ein Feature-Request erstellt um zukรผnftig wieder ein aktuelles FirstSpirit-Gradle-Plugin als Entwickler รผber die ODFS beziehen zu kรถnnen.
Interessierte mรถgen bitte dafรผr voten ๐