Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hi,
es soll ein neuer Server mit einer neue CMS FirstSpirit Version aufgesetzt werden. Es wird auch eine neue Datenbank aufgesetzt.
Die Datenbankinhalte und das Projekt müssen dementsprechend (alt -> neu) migriert werden. Gibt es eine bevorzugte Vorgehensweise?
z.B. Export/Import des Projekts mit dem Schema und allen Datenbankinhalten ???
oder doch lieber Datenbank unabhängig von dem Projekt migrieren und das Projekt am Ende mit dem Schema verknüpfen ???
Was muss beachtet werden???
Vielen Dank und schöne Grüße
David
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, müssen hier auch die Inhalte des Projektes mit übernommen werden, welche nicht in der DB liegen. Daher würde ich das Projekt aus dem alten FS exportieren, in das neue importieren und den Migrationsassistenten drüber laufen lassen. Danach wird wohl noch die eine oder andere manuelle Anpassung erforderlich sein.
Wir haben das in der Vergangenheit so zumindest gemacht und planen dies auch weiter so zu tun.
Es sei denn, es kommt ein besserer Vorschlag.
Gruß
Welchen Migrationsassistenten meinen Sie konkret?
Heißt das, ich soll das Projekt mit dem Schmea, allerdings ohne Inhalte exportieren und dann importieren?
Die Datenbank könnte ich dann per Hand migrieren. Beim Import des Projekts müsste ich nur wieder das richtige Schema auswählen, richtig?
Hallo.
Ich meine diesen "Migrationsassistenten". Das Tool heißt nicht so, wird aber so genannt.
Es kommt natürlich darauf an, was bei Ihnen alt / neu bedeutet. Wenn Sie von 3.x auf 4.x umsteigen, würde ich das schon empfehlen, sofern Sie nicht alles selbst machen möchten.
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, aber ich würde es vermeiden die Datenbanktabellen selbst zu konfigurieren, wenn Sie beim Import einfach die entsprechende DB-Verbindung auswählen können.
Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob das Problem mit den konfigurierten Datenbankverbindungen und den tatsächlich von FS verwendeten DBs noch besteht und ob Ihnen dies zum "Verhängnis" werden könnte.
Wir hatten schon mehrfach Probleme beim aufsetzen neuer Projekte, das wir die DB aufgesetzt haben und die entsprechende Konfiguration (Server/Zugangsdaten/Name) in FS hinterlegt und dennoch hat das FS beim Anlegen des Schemas eine neue DB angelegt. Zwar unter Verwendung der Zugangsdaten, aber nicht die vorkonfigurierte DB.
Wie gesagt, ob das best practise ist oder nicht enzieht sich meiner Kenntnis, aber ich würde diesen Weg wählen.
Vielleicht hat jemand anderes einen anderen / besseren Vorschlag?!?
Generell ist hier die Frage zu beantworten, ob die Ids von Objekten im Projekt erhalten bleiben müssen oder nicht. Dies ist zum Beispiel beim Einsatz von CorporateContent ratsam. In solchen Szenarien empfielhlt es sich eine komplette Kopie des Dateisystems zu machen (bei heruntergefahrenen FirstSpirit-Server) und die Datenbank über den Standardweg des Hersteller zu duplizieren.
Spielt das keine Rolle, so ist ein einfacher Export und Import des Projektes der einfachste, sicherste und schnellste Weg. Einfach im Exportdialog die Datenbankinhalte mit auswählen und vor dem Import einen entsprechenden Datenbanklayer konfigurieren.
Kann ich auch FirstSpirit z.B. "/opt/firstspirit4/" im laufendem Betrieb als tar packen und kopieren?
Nicht, wenn Sie einen konsistenten Stand haben wollen. Es können sich dann noch Daten im Speicher befinden, die noch nicht auf die Platte geschrieben wurden.
Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte erst einmal eine Testmigration machen, insofern können die Server auch gerne weiter laufen.
Wie wird eigentlich mit den verschiedenen Modulen verfahren? Ein Projektexport beinhaltet auch die Module und die dazugehörige Konfiguration.
Müsste ich vor dem Import die Module in der Server Konfiguration vorab schon installieren oder interessiert mich das nicht, da die Module beim Import ja wieso neu aufgesetzt werden?
Ich muss noch dazu sagen, dass mein neues Projekt in einer neueren Version vorliegt und ich daher auch neuere Module eigentlich einsetzen könnte bzw. einsetzen muss?
Vielen Dank
Module sind nicht im Projektexport enthalten, müssen also vorher bzw. nach dem Export auf dem Server installiert werden. Die Konfiguration von Projekt- und Webapplikationen allerdings schon. Es muss also nur das FSM auf dem Server installiert werden.
OK, vielen Dank für die prompte Antwort