Questions & Answers

jessica_aust
Crownpeak employee

Metadatensuche und FSList

Liebes FirstSpirit-Team,

wir haben bei einem unserer Projekte folgendes Szenario:

Kontaktinformationen werden รผber die Metadaten gepflegt. Die Eingabekomponente fรผr diese Kontakte ist eine FS_List die auf eine Kontakt-Datenquelle zugreift.

Wie kann ich Suchen, wo ein bestimmter Kontakt eingebunden ist?

Ich habe alle Suchen inklusive Metadatensuche ausgefรผhrt, leider ohne Erfolg. Habt Ihr ggf. einen Tipp? Kann man dies duch ein Skript durchfรผhren?

Vielen Dank fรผr Eure Unterstรผtzung!

Liebe GrรผรŸe

Jessie

5 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Frau Aust,

ich vermute, es gibt hier 2 Probleme:

1. Die Metadaten Suche funktioniert nicht, da die Kontakte nur als Referenz in der Liste sind und nicht indiziert werden
  2. Die Verwendung der Kontake aus der Datenquelle anzeigen funktioniert nicht, weil die MetaDaten nicht in den Referenzgraphe aufgenommen werden.   

Das ganze รผber ein Skript zu lรถsen, wรผrde vermutlich bedeuten, dass man alle Knoten durchgehen und die Metadaten รผberprรผfen mรผsste. Was aber je nach grรถรŸe des Projektes lange dauern kann. Daher wird dieser Weg wohl auch nicht in Frage kommen.

Mit freundlichen GrรผรŸen

Thorsten Marx

0 Kudos

Hallo Herr Marx,

danke fรผr die schnelle Antwort!

Haben Sie eine Idee, wie man das so Umbauen kรถnnte, dass es bei FirstSpirit mit in den Referenzgraph aufgenommen wird und durch die Metadatensuche erfasst werden kรถnnte?

Kann dies z.B. durch eine ContentList klappen?

Herzliche GrรผรŸe!

Jessica Aust

0 Kudos

Hallo Frau Aust,

leider habe ich keine Idee, wie sie das lรถsen kรถnnen. Eine Umstellung auf eine ContentList wird auch nichts bringen.

Vielleicht findet sich in der Community noch jemand, der dafรผr eine Lรถsung hat.

Mit freundlichen GrรผรŸen

Thorsten Marx

0 Kudos

Eine Lรถsung per Skript ist wahrscheinlich schon mรถglich, wird aber sehr teuer, da man ja รผber den gesamten Inhalt/Struktur iterieren muss. Es mรผssen alle Knoten betrachtet werden, auf denen Metadaten definiert wurden.

0 Kudos

Ab Version 5 werden auch referenzierte Datensรคtze mit in den Index des verweisenden Knoten aufgenommen (und zwar so, wie sie im Formular dargestellt werden).

Peter

Type a product name