jessica_aust
Crownpeak employee

Metadatensuche und FSList

Liebes FirstSpirit-Team,

wir haben bei einem unserer Projekte folgendes Szenario:

Kontaktinformationen werden über die Metadaten gepflegt. Die Eingabekomponente für diese Kontakte ist eine FS_List die auf eine Kontakt-Datenquelle zugreift.

Wie kann ich Suchen, wo ein bestimmter Kontakt eingebunden ist?

Ich habe alle Suchen inklusive Metadatensuche ausgeführt, leider ohne Erfolg. Habt Ihr ggf. einen Tipp? Kann man dies duch ein Skript durchführen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Jessie

5 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Frau Aust,

ich vermute, es gibt hier 2 Probleme:

  1. Die Metadaten Suche funktioniert nicht, da die Kontakte nur als Referenz in der Liste sind und nicht indiziert werden
  2. Die Verwendung der Kontake aus der Datenquelle anzeigen funktioniert nicht, weil die MetaDaten nicht in den Referenzgraphe aufgenommen werden.   

Das ganze über ein Skript zu lösen, würde vermutlich bedeuten, dass man alle Knoten durchgehen und die Metadaten überprüfen müsste. Was aber je nach größe des Projektes lange dauern kann. Daher wird dieser Weg wohl auch nicht in Frage kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Marx

0 Kudos

Hallo Herr Marx,

danke für die schnelle Antwort!

Haben Sie eine Idee, wie man das so Umbauen könnte, dass es bei FirstSpirit mit in den Referenzgraph aufgenommen wird und durch die Metadatensuche erfasst werden könnte?

Kann dies z.B. durch eine ContentList klappen?

Herzliche Grüße!

Jessica Aust

0 Kudos

Hallo Frau Aust,

leider habe ich keine Idee, wie sie das lösen können. Eine Umstellung auf eine ContentList wird auch nichts bringen.

Vielleicht findet sich in der Community noch jemand, der dafür eine Lösung hat.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Marx

0 Kudos

Eine Lösung per Skript ist wahrscheinlich schon möglich, wird aber sehr teuer, da man ja über den gesamten Inhalt/Struktur iterieren muss. Es müssen alle Knoten betrachtet werden, auf denen Metadaten definiert wurden.

0 Kudos

Ab Version 5 werden auch referenzierte Datensätze mit in den Index des verweisenden Knoten aufgenommen (und zwar so, wie sie im Formular dargestellt werden).

Peter