Questions & Answers

SOLVED
HenningHausenb
Occasional Observer

Metadaten automatisch aktivieren/setzen bei Seitenanlage

Jump to solution

Hallo,

in einem unserer Projekte setzen wir auf Ordnerebene im Inhaltsbereich automatisiert Metadaten. Diese benรถtigen wir um fรผr die Kindelemente zusรคtzliche Informationen abzufragen.

Aktuell migrieren wir das Projekt Richtung CaaS Connect. Nun ist die Vererbung von Metadaten im CaaS nicht gegeben und nach unserem Kenntnisstand ist es auch nicht mรถglich fรผr einen Folder (PageFolder, PageRefFolder) im CaaS bzw. NavigationService Informationen, wie Metadaten abzufragen.

Nun ist unsere Idee ein Skript zu schreiben, welches durch den Inhaltsbaum iteriert und die MarktIDs auf Page-Ebene in den Metadaten und das Hรคkchen zum Aktivieren der Metadaten setzt. Damit wรผrden wir den aktuellen Stand "korrigieren".

Neue Seiten werden i.d.R. in dem Projekt รผber ein Skript gesetzt. Auch dort kรถnnten wir somit die Metadaten automatisch setzen und aktivieren.

Es kommt aber auch vor, dass Seiten dort manuell angelegt werden. Wie kรถnnen wir dafรผr sorgen, dass die Metadaten automatisch gesetzt und aktiviert werden.

Kann man in einem Seitentemplate per Regel bei OnSave die Metadaten aktivieren/setzen?
Gibt es andere Lรถsungsansรคtze (Das Setzen im Freigabe-Workflow ist zu spรคt, da die Informationen zur Freigabe bereits zur Verfรผgung stehen mรผssen)?
Kommen wir doch irgendwie an Metadaten des Parent PageFolders ran?

VG
Henning

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Hallo Henning,

> nach unserem Kenntnisstand ist es [..] nicht mรถglich fรผr einen Folder (PageFolder, PageRefFolder)
> im [..] NavigationService Informationen, wie Metadaten abzufragen.

Fรผr genau diesen Fall ist der Extension-Point Custom Data im Navigation Service Modul vorgesehen.

Ich vermute das ihr damit euren Anwendungsfall wesentlich einfacher und eleganter umsetzen kรถnnt und damit keinen Support fรผr die hier angefragte Funktion "Metadaten automatisch aktivieren/setzen bei Seitenanlage" mehr braucht. In diesem Fall kannst du deine Anfrage einfach als "erledigt/beantwortet" markieren. 

Eine Bitte fรผr die Zukunft: Es wรคre hilfreich, wenn du deine Fragen in Englisch stellen kรถnntest. Vielen Dank!

LG, 

Peter

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Hallo Henning,

> nach unserem Kenntnisstand ist es [..] nicht mรถglich fรผr einen Folder (PageFolder, PageRefFolder)
> im [..] NavigationService Informationen, wie Metadaten abzufragen.

Fรผr genau diesen Fall ist der Extension-Point Custom Data im Navigation Service Modul vorgesehen.

Ich vermute das ihr damit euren Anwendungsfall wesentlich einfacher und eleganter umsetzen kรถnnt und damit keinen Support fรผr die hier angefragte Funktion "Metadaten automatisch aktivieren/setzen bei Seitenanlage" mehr braucht. In diesem Fall kannst du deine Anfrage einfach als "erledigt/beantwortet" markieren. 

Eine Bitte fรผr die Zukunft: Es wรคre hilfreich, wenn du deine Fragen in Englisch stellen kรถnntest. Vielen Dank!

LG, 

Peter
0 Kudos

Hallo Peter,

ich bin gerade dabei, die Lรถsung mit dem CustomData auszuprobieren. 
Ist vielleicht eine doofe Frage, aber wie komme ich an die language?
Ich habe es versucht mit context.getProject().getMasterLanguage() 
Habe ich an der Stelle รผberhaupt den context?

รœber Unterstรผtzung an dieser Stelle wรผrden wir uns sehr freuen!

Viele GrรผรŸe

Daniela Timm

0 Kudos

Hallo Daniela,

scroll mal etwas an dem Doku-Link etwas nach unten, da ist eine Tabelle der Parameter aufgefรผhrt, da sind "context" und "language" mit dabei. Hattest du das รผbersehen?

LG

Peter
0 Kudos

Hallo Peter,

ja das hatte ich dann auch noch gefunden. 
Hatte aber wohl noch irgendwelche anderen Fehler drin. (Die Woche war wohl schon etwas verbraucht ;-))

Es geht jetzt jedenfalls. Vielen Dank!

Viele GrรผรŸe

Daniela

0 Kudos

Type a product name