wiegele
I'm new here

Metadaten aus FS Templates in KM Properties eines SAP Portals

Hallo Community ,

ich möchte an FS Templates Informationen hängen, die wiederum über die HLP SAP EP Searchcomponente ins SAP Netweaver Portal gelangen sollen.

Die Informationen werden im SAP Portal in sogenannten KM Properties abgelegt.

Wie dies auf Seiten des SAP Netweaver Portals realisiert wird ist in der Dokumentation "HLP_SAP_EP_Search_Component_for_FIRSTspirit-Installation" erklärt,

entweder fehlt mir eine genaue Beschreibung  über das , was in den FS Templates gemacht werden muss oder ich verstehe es nicht.

Wie bekommt man Metadaten aus FS Templates in das KM eines SAP Netweaver Portals.

Es gibt hierzu zwei Dokumentationen, eine von HLP und eine von FS.

Hilfreich wäre schon eine Verweis auf die Stelle in der Dokumentation, die dieses Thema ausführlich beschreibt.

Hier die beiden Dokumentationen die ich zu dem Thema gefunden habe.

"HLP_SAP_EP_Search_Component_for_FIRSTspirit-Installation"

"FirstSpirit PORTAL SAP EP BP"

Danke für's lesen

0 Kudos
3 Replies
klein
Crownpeak employee

>ich möchte an FS Templates Informationen hängen

könnten Sie bitte etwas genauer beschreiben, was Sie vorhaben? Sprich: um welche Informationen (anhand eines Beispiels) geht es genau, wer soll diese Informationen pflegen (Redakteure?), wo genau in den Templates wollen Sie diese definieren - in den Template-Formularen?

0 Kudos

Hallo Herr Klein,

für unsere SAP Netweaver Trex Suche benötige ich Properties an allen KM Objekten die über den

de.hlp.pct.km.fsintegration.scheduler.ScheduledContentCreator ins Portal gelangen.

Folgende Einstellungen müssen im Portal erfolgen .

Einstellungen des SearchIntegrationService

customProperties-------------------->MeinKMProperty

customPropertiesNamespace--->MeinKMPropertyNamespace

Wobei mir hier nicht klar ist wie mehrere customProperties eingetragen werden(delimiter =?,Komma oder Semikolon).

Aber mit einem Property sollte es mir jetzt erstmal reichen.

Dabei geht es mir in erster Linie gar nicht darum, wie die Werte gepflegt werden sollen (Redakteur, automatisch, ect...),

sonder vielmehr was überhaupt gemacht werden muss, damit die Werte als Properties in unserem KM abrufbar sind.

Wahrscheinlich muss folgendes im Ausgabekanal erzeugt werden...?

<meta name=MeinKMProperty" content="MeinKMProperty_Value" comment="MeinKMPropertyNamespace" />

Eine Beschreibung welche Werte mit welchen Attributen verknüpft werden muss habe ich nicht gefunden.

Mein Endprodukt soll wie folgt aussehen.

Ich mache etwas im FS Ausgabekanal(wahrscheinlich)

und nach dem Deployment in unser SAP Portal, haben die KM Dokumente das Property "MeinKMProperty" mit dem Wert "MeinKMProperty_Value".

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Wiegele,

wenn ich Sie richtig verstehe, so wollen Sie generische Attribute an den Trex übertragen.

Normalerweise geschieht dies auf FirstSpirit Seite so:

Sie erzeugen in der portal_search*.xml Datei ein entsprechendes generisches Attribut für den jeweiligen Knoten.

Dazu müssen Sie eine entsprechende Variable in den Kontext der Seite bringen.

Da Sie schreiben, dass die Inhalte von Redakteuren gepflegt werden sollen, wäre der übliche Weg, eine entsprechende Eingabekomponente (normalerweise CMS_INPUT_TEXT) zu verwenden, die auf Seitenebene definiert wird und deren Wert des name Attributes mit fs_portal_ beginnt gefolgt von dem Namen des generischen Attributes

Mit dieser Eingabekomponente:

  <CMS_INPUT_TEXT name="fs_portal_my_keywords">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="fs_portal_my_keywords"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_TEXT>

erzeugen Sie also folgendes im XML des entsprechenden Knotens

<GenericAttribute name="my_keywords" value="my Keywords"/>

Mögliche Definitionspunkte für die generischen Attribute sind:

- Seite in der Inhalte-Verwaltung {über eine entsprechende Eingabekomponente, pflegbar von normalen Redakteuren}

- Struktur-Variable auf Ordner in der Struktur-Verwaltung {pflegbar von Projektadministratoren}

- Metadaten von Medien [und nur Medien] {über eine entsprechende Eingabekomponente, pflegbar von Redakteuren mit dem Recht Metadaten zu ändern}

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos