Search the FirstSpirit Knowledge Base
Wie bekomme ich eigentlich die Datenquelleneinträge in der Combobox alphabetisch sortiert ausgegeben -
eine separate Abfrage zur Datenquelle mit Ordercriteria exisitert - aber scheint nicht automatisch zu greifen.
<CMS_INPUT_COMBOBOX name="lngcombo" allowEmpty="no" hFill="no" useLanguages="no">
<CMS_INCLUDE_CONTENT type="entries" table="Portal_DB.document_languages">
<LABEL lang="*">#row.Languagename</LABEL>
</CMS_INCLUDE_CONTENT>
<LANGINFOS>
<LANGINFO lang="DE" label="Dokumente sind für Land:" description="TEXT"/>
<LANGINFO lang="*" label="Documents for Country:" description="TEXT"/>
</LANGINFOS>
</CMS_INPUT_COMBOBOX>
Freundliche Grüße
Udo Klose
Danke Herr Höbbel, hat sofort geklappt.
Ich hoffe, dass es dann keinen Datenverlust gibt, wenn ich die komponente live abändere.
Hallo Herr Klose,
in der aktuellen Version sollten Sie anstelle der alten Syntax CMS_INCLUDE_CONTEXT besser CMS_INCLUDE_OPTIONS verwenden, dann klappt es auch mit der Sortierung.
Beispiel:
<CMS_INPUT_COMBOBOX name="lngcombo" allowEmpty="no" hFill="no" useLanguages="no">
<CMS_INCLUDE_OPTIONS type="database">
<LABELS><LABEL lang="*">#item.Languagename</LABEL>
</LABELS>
<QUERY name="Portal_DB.document_languagesort"/>
<TABLE>Portal_DB.document_languages</TABLE>
</CMS_INCLUDE_OPTIONS>
<LANGINFOS>
<LANGINFO lang="DE" label="Dokumente sind für Land:" description="TEXT"/>
<LANGINFO lang="*" label="Documents for Country:" description="TEXT"/>
</LANGINFOS>
</CMS_INPUT_COMBOBOX>
Wenn ich mich nicht vertippt habe, dann brauchen Sie nun nur noch eine Query, die die Daten einfach sortiert. Der Inhalt der Query (im Beispiel Portal_DB.document_languagesort) sollte also ungefähr so aussehen:
<QUERY entityType="document_languages">
<ORDERCRITERIA attribute="Languagename"/>
</QUERY>
Viele Grüsse aus Dortmund,
Holger Höbbel
Danke Herr Höbbel, hat sofort geklappt.
Ich hoffe, dass es dann keinen Datenverlust gibt, wenn ich die komponente live abändere.
Hallo Herr Höbbel,
gilt das auch für die Version 4.2.223.40456 bzw. ab welcher Version wird dieses Attribut unterstützt?
In meiner Online Doku gibt es leider kein Query-Attribut und im Formular bekomme ich einen entsprechenden Fehler.
Viele Grüße,
Martina Krause
Hallo,
gibt es hierfür auch die Möglichkeit, Einfluss auf die Sortierung zu nehmen.
Per Default wird ja nach 0-9, dann nach A-Z und dann nach a-z sortiert, das betrifft das Ordercriteria im allgemeinen, nicht nur für die Combobox.
Ich dachte hier an etwa das hier:
<ORDERCRITERIA attribute="toupper(Languagename)"/>